Gleich 16 Oberstufenschüler/-innen des St. Paulusheims haben im letzten Schuljahr am 43. Landeswettbewerb Alte Sprachen der Stiftung „Humanismus heute“ über mehrere Runden teilgenommen – mit großem Erfolg!
Die erste Runde, in der eine Wettbewerbsarbeit anzufertigen und mehrere anspruchsvolle griechische oder lateinische Texte vergleichend zu interpretieren waren, schlossen gleich fünf Schülerinnen mit einem sehr guten zweiten Preis ab; sechs Schüler/-innen gelang es sogar, einen ersten Preis zu erringen, womit eine Einladung zur Akademiewoche der Stiftung sowie die Qualifizierung für die nächste Runde mit einer viereinhalbstündigen Klausur unter Abitur-Bedingungen verbunden war.
Hierbei reüssierten Elisa Hagenbucher, Annalicia Müller und Pauline Vollmer. Gleich drei Paulusheimerinnen standen also bei insgesamt zehn Finalist/-innen in der dritten und letzten Runde des Wettbewerbs, was einem bedeutenden Erfolg gleichkommt! Für sie galt es, einen kurzen Vortrag auf Schloss Salem zu halten und sich anschließend in einem Kolloquium den kritischen Fragen der hochrangigen Jury zu stellen. Die Motivation war bei allen Teilnehmer/-innen groß – schließlich ging es um die hart umkämpfte Aufnahme als Stipendiat/-in in die Studienstiftung des deutschen Volkes, des größten und ältesten Begabtenförderungswerks in Deutschland unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, von der viele Schüler/-innen und Student/-innen träumen. Dieser Traum sollte sich für Annalicia Müller früher erfüllen, als sie sich hätte ausmalen können! Im Juli wurde sie bereits über ihre Aufnahme informiert und kann jetzt, ein paar Monate später, stolz ihr Zertifikat in Händen halten.
Wir freuen uns sehr über die große Zahl an Teilnehmer/-innen aus unseren Reihen und beglückwünschen alle, denen ein Preis verliehen wurde. Getreu dem Motto der Stiftung – cum animo et spe, mit Herz und Hoffnung – haben sie alle mit großem Engagement ihr Bestes gegeben. Besonderer Glückwunsch gilt Annalicia für ihre hochachtungsvolle Leistung, die mit der Aufnahme in die Studienstiftung rechtmäßig gewürdigt wird! Schulleiter Herr Markus Zepp gratulierte Annalicia herzlich zu ihrem beachtlichen Erfolg und zeigte sich äußerst stolz, solch engagierte Schüler/-innen am St. Paulusheim zu haben. (JG, CW)