
Am Sonntag, 16.11.2025, trafen sich die Turner aus dem Elsenz-Turngau in Kirchardt zu den Herbsteinzel-Wettkämpfen im Gerätturnen.
Aus den 188 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 8 Turnvereinen der Region wurden die Besten in verschiedenen Altersklassen und Wettkampfarten ermittelt. Der TSV-Angelbachtal ist mit den Kindern und Jugendlichen der Fördergruppe mit 18 Mädchen angereist sowie 5 Mädchen aus Alinas Turnen-Grundlagen-Gruppe, begleitet von den Kampfrichtern und Trainern Alina, Amelie, Stefan und Thomas.
Geturnt wurde in 4 von insgesamt 14 Alters- bzw. Wettkampfformen an 4 Geräten (Boden, Reck, Balken, Sprung).
In der Altersklasse 6/7 Jahre traten Marie Jendrek, Mina Leinert und Lara Bader an und holten den 10., 11. und 13. Platz. In der Klasse 8/9 Jahre kamen bei 49 Teilnehmern Laura Böhm und Luise Oestringer auf die Plätze 28 und 47. Alle fünf Mädels kommen aus Alinas „Grundlagen Gerätturnen“-Gruppe und für alle war es der erste Wettkampf überhaupt.
In der von uns am stärksten besetzten Klasse 10/11 Jahre traten an: Leyla Barth (Platz 44), Brikena Ndoj (Platz 36), Luise-Marie Ramünke (Platz 34), Olivia Böhm (Platz 32), Sophie Ries (Platz 29), Matilda Sowa (Platz 24), Luise Messerschmidt (Platz 13) und Morena Caruso (Platz 4). Diese Altersklasse war mit 49 Teilnehmerinnen ebenfalls sehr groß.
Bei den 12/13-jährigen Mädels traten Giorgia Aprile (Platz 23), Romy Feiden (Platz 18), Josefine Uhl (Platz 17), Marlene Ramünke (Platz 16), Leni Kattermann (Platz 15), Emma Dischinger (Platz 14) und Frieda Messerschmidt (Platz 7) an und setzten sich gegen 25 Konkurrentinnen durch.
Ganz neu für uns war die Teilnahme am Kür-Modifiziert (LK3) Wettkampf der Mädels ab 18 Jahren. Hierbei müssen sie sich mit Musik am Boden eine kleine Kür zusammenstellen, bei denen gewisse Kriterien erfüllt sein müssen und immer wieder mit den sogenannten tänzerischen Einlagen abgerundet. Hier kamen die Trainerin Alina Bender auf Platz 5 und Henrike Fischer auf Platz 6.
Weiter gab es noch einen Teilnehmer, Till Hoffmann, der als einziger männlicher Teilnehmer uns vertrat. Er schaffte den 2. Platz und somit auf das Treppchen. Klasse Leistung!
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Der nächste Wettkampf, die Gauentscheid-Bestenwettkämpfe, finden dann erst wieder am 1. März 2026 in Sulzfeld statt.


