Um seinen Reitschülerinnen- und -schülern einen besonderen Trainingstag zu ermöglichen, bot der Reiterverein Bad Friedrichshall, am Sonntag, 10.11.2024, einen ganztägigen Dressurlehrgang bei der Ilsfelder Bereiterin und Reitlehrerin, Anita Seiz, an.
Zehn interessierte Reiter und Reiterinnen meldeten sich an und so konnte der „Mammut-Dressurtag“ pünktlich um 9.00 Uhr beginnen.
Frau Seiz nahm jede Reiterin und jeden Reiter samt ihren vierbeinigen Sportkameraden einzeln und gründlich unter die Lupe, richtete sich nach dem jeweiligen Ausbildungsstand beider und gab klare, dem reiterlichen Entwicklungsstand von Pferd und Reiterin, bzw. Reiter entsprechend nachvollziehbare Anweisungen, die auch von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen umgesetzt werden konnten, sodass am Ende des halbstündigen, manchmal sowohl bei Pferd, als auch bei Reiter oder Reiterin, schweißtreibenden Unterrichts die Ausbilderin zufrieden, die Pferde entspannt waren und mit den zweibeinigen Beteiligten glücklich die Reithalle verlassen konnten.
Zwischendurch konnten sich Reitlehrerin und Zuschauer bei Kaffee oder Tee aufwärmen und sich mit Butterbrezeln und Kuchen stärken, was alles von den Organisatoren und Mitwirkenden gespendet worden war. Den bereits Aktiv-Gewesenen standen diese Leckereien nach beendeter „Arbeit“ ebenfalls zur Verfügung. Für die Pferde gabs im Stall mit Sicherheit eine dicke Belohnung und anschließend„relaxen“ auf der Koppel.