HSG gewinnt auswärts beim TV Edingen durch Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit
Im dritten Saisonspiel konnte die HSG endlich die ersten beiden Punkte der neuen Runde einfahren. Gegner war der TV Edingen – ein bis Dato unbekannter Gegner für die HSG, der in den ersten Spielen durch gute Auftritte auf sich aufmerksam gemacht hatte. Nach den Niederlagen zum Saisonauftakt stand die Mannschaft von Trainer Bujdoš schon fast mit dem Rücken zur Wand, entsprechend motiviert und konzentriert wollte man die Fehler aus den ersten Spielen wettmachen und die ersten beiden Punkte auf die Haben-Seite buchen. Die HSG startete konzentriert in die Partie und zeigte in der Anfangsphase ein strukturiertes Angriffsspiel. Mit viel Bewegung und guten Abschlüssen aus dem Rückraum konnte man den Gegner unter Druck setzen und sich früh einen 3:7-Vorsprung erspielen (9. Minute). Auch in der Abwehr stand die Mannschaft zunächst stabiler und zwang Edingen immer wieder zu Fehlern. Doch Mitte der ersten Halbzeit schlichen sich erneut Unkonzentriertheiten ein. Fehlpässe, technische Fehler und überhastete Würfe verhinderten, dass die HSG ihren Vorsprung ausbauen konnte. Stattdessen haderte man wieder mit sich selbst, sodass der TV Edingen besser ins Spiel kam. So nahm der TV Edingen der HSG Tor um Tor ab, sodass man mit einem 19:19 in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel zeigte die HSG jedoch ein völlig anderes Gesicht. Die Worte von Trainer Bujdoš zum Pausentee schienen entsprechende Wirkung gezeigt zu haben. Mit deutlich mehr Tempo, Entschlossenheit und mannschaftlicher Geschlossenheit drehte das Team vor allem die ersten 10 Minuten auf und konnte sich einen 3-Tore-Vorsprung erspielen. Vor allem durch eine verbesserte Abwehrarbeit und schnelles Umschaltspiel konnte man bis zur 47. Minute auf 24:29 davonziehen. Im Angriff wurden die Chancen nun konsequenter genutzt, und auch die Torhüter zeigten wichtige Paraden in entscheidenden Momenten. In der Schlussphase ließ die HSG nichts mehr anbrennen und brachte den Vorsprung souverän über die Zeit. Am Ende stand ein verdienter Auswärtssieg danke einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit und damit die ersten beiden Punkte der Saison auf dem Konto.
Mit dem Erfolg in Edingen hat die HSG gezeigt, dass sie in der Liga angekommen ist. Nun gilt es, auf dieser Leistung aufzubauen und den Schwung in die kommenden Spiele mitzunehmen.
Die HSG gastiert kommende Woche bei einem „alten Bekannten“ und ist bei der TG Laudenbach zu Gast. Spielbeginn ist Sonntag, 18:30 Uhr.
Für die HSG aufgelaufen: Antl (Tor), Ruckendorf (Tor), Vogelbacher, Schmitt, Antl (4), Netscher (12), Benetti (7), Benetti, Hufnagel (2), Frank (3), Schwechheimer (6), Bahr (1)