Saisonvorbereitung 2025
Trainingslager Herren 30 im Passeiertal in Südtirol vom 30.04 bis 05.05.25
Zur Vorbereitung auf die anstehende Sommersaison machten sich die Herren 30 vom 30.04. bis 05.05. auf den Weg ins schöne Südtirol. Ziel war das Andreus Resort imwunderschönen Passeiertal bei Meran.
Los ging es am Mittwoch früh um 6 Uhr. Über den Fernpass und Reschenpass erreichte man nach knapp 6 Stunden Fahrzeit das Andreus Resort (Hotel Sonnenalm) in St. Martin im Passeiertal. Dort angekommen wurde das Gepäck sowie das Trainingsequipment ausgeladen und die tolle Hotelanlage erkundschaftet. Neben einer großen Poollandschaft, einem nagelneuen Wellnessbereich standen uns 3 hervorragend präparierte Sandplätze direkt neben dem Pool zur Verfügung. Bei herrlichem Sonnenschein und 25°C verbrachte man den Nachmittag auf der Sonnenterrasse, genoss das ein oder andere kühle Getränk ehe es dann um 17 Uhr auf den Tennisplatz ging, um die ersten Bälle zu schlagen.
Anschließend ging es zum Abendessen, wo man mit einem sensationellen 5-Gänge-Menü und tollen Weinen verwöhnt wurde ehe man den Abend locker bei tollen Gesprächen auf der Terrasse und später am „Rondell“ ausklingen ließ.
Am Donnerstag standen dann bereits zwei Trainingseinheiten auf dem Programm. Die erste bereits vor dem Frühstück von 7.30 – 9 Uhr und die zweite von 13 – 14.30 Uhr.
Dazwischen und danach wurde die Zeit Hauptsächlich am Pool verbracht wo man wieder bei strahlendem Sonnenschein und bis zu 28°C die tolle Hotelanlage genießen konnte.
Ein Spieler legte an diesem Tag den Fokus auf Ausdauer um auch für längere Matches in der Saison gerüstet zu sein und entschied sich kurzerhand vom Hotel aus mit dem Mountainbike (ohne E natürlich!) auf den Jaufenpass (2094 m u.d.M.) und zurückzufahren. Dabei fuhr er sich in einen regelrechten Rausch und so standen am Ende 1700 Hm und knapp 62 km auf dem Tacho.
Den Abend ließ man wieder bei tollem Essen und guten Getränken im Hotel ausklingen.
Am Freitag wurde natürlich wieder zweimal jeweils 1,5 Stunden trainiert. Dabei wurden neben den Einheiten auf dem Platz immer wieder auch Fitnesseinheiten absolviert.
Auch an diesem Tag herrschten wieder Top-Bedingungen bei 26° C und strahlendem Sonnenschein.
Da der ein oder andere am Tag zuvor auch die kommunikativen Stärken aufblitzen ließ, und erste freundschaftliche Kontakte zum Hotelpersonal aus Riffian und zum Juniorchef geknüpft werden konnten, ging es mit einem vom Hotel organisierten Shuttle-Service ins 45 Minuten entfernte Kaltern, wo im Restaurant Seehofkeller ein Tisch für uns reserviert war. Auf der wunderschönen Terrasse, oberhalb des Kalterer See gelegen, wurde bei Fiorenta Steak und diversen Weinen aus der Region der Abend in vollen Zügen genossen.
Unser Fahrer Willi holte uns dann gegen 23.30 Uhr wieder pünktlich am Seehofkeller ab und fuhr uns wieder zurück ins Hotel.
Am Samstag wurde bei erneutem Kaiserwetter wieder zweimal trainiert. Eine Einheit wieder vor dem Frühstück und eine Einheit am Nachmittag.
Nach der zweiten Einheit fuhr man dann gemeinsam ins 40 km entfernte Bozen.
Dort wurde auf dem Weingut Pitzner in Kardaun exklusiv für uns eine Besichtigung und Weinverkostung organisiert, die vom Inhaber Markus Puff eindrucksvoll organisiert und durchgeführt wurde. Selbst die Weinexperten in der Mannschaft konnten an diesem Tag noch einiges lernen, z.B. dass beim Puff der Büchsen Öffner im hauseigenen privaten Weinkeller mit einem „Pariser“ eingepackt wird.
Es war ein sehr schöner Nachmittag mit vielen neuen Eindrücken und tollen Gesprächen. Am Abend fuhr man dann wieder zurück ins Hotel, um pünktlich beim Abendessen zu sein.
Am Sonntag stand von 8 bis 10 Uhr noch eine Trainingseinheit auf dem Programm (Wieder bei Kaiserwetter natürlich).
Dabei waren die harten Trainingseinheiten und Strapazen der Vortage einigen deutlich anzumerken, so dass an diesem Tag nur noch zwei „Trainingsverrückte“ sowie Coach Markus auf dem Platz standen. Es ging aber noch einmal mächtig zur Sache, es wurde nochmals alles aus den Körpern rausgeholt und nach 2 Stunden „harter Arbeit“ war auch die letzte Einheit erfolgreich absolviert.
Am Nachmittag ging es dann gemeinsam zum legendären Pferderennen ins Ippodromo diMerano. Nach einem kurzen Besuch auf dem Street-Food-Festival im Herzen von Meran und kleiner Bierverkostung startete um 14.30 Uhr das erste Rennen. Die Veranstaltung wurde in vollen Zügen bei leckeren kühlen Getränken und einem abschließenden „Tablett Bier“ genossen. Da unser Fahrer Willi kurzerhand verhindert war, sprang seine Frau „Doggy“ ein und brachte uns nach einer lustigen Fahrt pünktlich zum Abendessen zurück ins Hotel.
Am Montag stand dann nach dem Frühstück die Heimreise nach Baltmannsweiler an.
Alles in allem waren es wieder einmal 6 wunderschöne, unvergessliche Tage in Südtirol. Es hat dieses Mal einfach alles gepasst, super Hotel, tolles Wetter, tolle Leute und natürlich kamen neben 12 Stunden hartem Tennistraining auch der Spaß sowie die Kulinarik nie zu kurz. Die Planungen für ein Trainingslager im nächsten Jahr laufen bereits auf Hochtouren.
Jetzt steht aber erst einmal eine hoffentlich erfolgreiche Sommersaison an, nach diesem tollen und erfolgreichen Trainingslager sind wir jedenfalls bereit!
Einen herzlichen Dank noch an Daniel Werner für die Top-Organisation, u.a. des Hotels, den tollen Abend im Seehofkeller und die Besichtigung des Weingut Pitzner sowie an unseren Coach Markus Leibner für das super Training!
Bericht: Jochen Glotz