TSV Herbolzheim
74861 Neudenau
NUSSBAUM+
Sonstige

Herren Kreisliga A

Friedrichshaller SV II – TSV Herbolzheim II 9:7 Nach hartem Kampf setzt es die erste Niederlage im Jahr 2025 Zur vorletzten Begegnung in...

Friedrichshaller SV II – TSV Herbolzheim II 9:7

Nach hartem Kampf setzt es die erste Niederlage im Jahr 2025
Zur vorletzten Begegnung in dieser Saison war die zweite Mannschaft bereits am Freitagabend in Bad Friedrichshall gefordert. Wir wollten unsere Serie von sieben ungeschlagenen Partien in Folge ausbauen, mussten dabei aber auf Leon als Nummer zwei verzichten. In den Doppeln erwischten wir keinen guten Start, insbesondere da unser Einserdoppel um Christian und Bastian trotz einer 2:0-Satzführung noch im Entscheidungsdurchgang unterlag. Glücklicherweise verhinderten Jochen und Oliver im dritten Doppel dank eines knappen Fünfsatzsieges einen 0:3-Rückstand. Dennoch fanden wir gerade zu Beginn nur äußerst schwer in die Partie, da die Gastgeber uns auch in den Einzeln mächtig unter Druck setzten. Nach drei Niederlagen in Folge standen wir beim Stand von 1:5 aus unserer Sicht bereits mit dem Rücken zur Wand, insbesondere als auch Jochen mit 0:2 zurück lag. Dank guter Moral konnte er sein Einzel noch drehen und uns einen kleinen Schub mit in die folgenden Einzelspiele geben. Bastian sorgte kurze Zeit später mit einem Viersatzsieg für den dritten Punktgewinn, bevor es in die zweite Einzelrunde ging. Als jedoch Bad Friedrichshall auf 7:3 erhöhte, war die Begegnung eigentlich schon entschieden. Unsere zweite Mannschaft gab jedoch auch bei diesem hohen Rückstand nicht auf und bewies einmal mehr, warum sie bislang die meisten Punkte in diesem Jahr gewonnen hatte. Zunächst gelang Christian ein hart umkämpfter Fünfsatzsieg, bevor Jochen und Timo im mittleren Paarkreuz nachlegten. Somit hatte man beim Stand von 7:6 den Anschluss wieder hergestellt und durfte weiter von einem Punktgewinn träumen. Nun war es eine Partie auf absoluter Augenhöhe, da auch die beiden Spiele im hinteren Paarkreuz über die volle Distanz gingen. Bastian lag erneut mit 0:2 zurück, bevor er den Motor richtig anwerfen konnte und auch in seinem zweiten Einzel die Oberhand behielt. Leider unterlag gleichzeitig Oliver knapp im Entscheidungssatz, weshalb wir im Schlussdoppel zwingend einen Erfolg benötigten. Nachdem wir mit 1:2 in Rückstand gerieten, hatten Christian und Bastian im vierten Durchgang gute Chancen, das Spiel in den Entscheidungssatz zu bringen, unterlagen aber denkbar unglücklich mit 12:14. Damit war trotz großem Einsatz unsere erste Niederlage seit November des letzten Jahres besiegelt. Dessen ungeachtet, lieferte die Mannschaft einmal mehr eine starke kämpferische Leistung und kann weiterhin im letzten Saisonspiel am kommenden Wochenende den tollen dritten Tabellenplatz verteidigen.

Die Punkte erzielten: Jochen Schneider/Oliver Horch 1; Christian Willmann 1; Jochen Schneider 2; Timo Zöllin 1; Bastian Scholl 2

Jugend U19 Landesliga

TSV Herbolzheim – SU Neckarsulm II 3:7
Beim vorletzten Heimspiel gegen den Aufstiegsanwärter aus Neckarsulm waren wir einmal mehr in der Rolle des Underdogs. Dennoch lief der Start durchaus ansprechend, da wir unsere Zielsetzung, in den Doppeln möglichst einen Punkt mitzunehmen, absolut erfüllen konnten. Unser Einserdoppel mit Felix und Elias gab sich trotz eines Rückstands nicht auf und konnte im Entscheidungssatz mit 11:7 gewinnen. Im zweiten Doppel waren wir relativ chancenlos, weshalb es ausgeglichen in die Einzelrunde ging. Hier konnte Felix mit einem hart erarbeiteten Erfolg gegen die Nummer zwei von Neckarsulm die schnelle 2:1 Führung der Gäste abermals ausgleichen. Ab diesem Zeitpunkt erhöhte Neckarsulm deutlich die Schlagzahl und man spürte nun die ausgeglichene Aufstellung der Gäste, die auch im hinteren Paarkreuz nicht an Qualität einbüßten. Somit erhöhte sich unser Rückstand zunehmend, bis beim Stand von 2:5 Timo den Fuß in die Tür bekam. Er gewann nach einem sehr spannenden Spiel knapp in fünf Durchgängen und sicherte uns somit den dritten Zähler. Mehr war an diesem Tag gegen eine der stärksten Mannschaften der Liga nicht zu holen. Schlussendlich bleibt man mit dieser 3:7-Heimniederlage auf dem siebten Tabellenplatz und damit auf dem ersten Abstiegsrang. Unser U19-Team hat aber dennoch die Möglichkeit, aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu erreichen, wobei hierzu ein Erfolg gegen den direkten Konkurrenten am letzten Spieltag zwingend notwendig ist.

Die Punkte erzielten: Felix Tomschitz/Elias Gutsche 1; Felix Tomschitz 1; Timo Zöllin 1

Trainingszeiten

Montag, 20.00 – 22.00 Uhr Herren

Dienstag, 18.00 – 19.00 Uhr U13, 19.00 – 21.00 Uhr U19

Freitag, 18.00 – 19.00 Uhr U13, 19.00 – 20.00 Uhr U19, 20.00 – 22.00 Uhr Herren

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Stadt Neudenau
NUSSBAUM+
Ausgabe 15/2025

Orte

Neudenau

Kategorien

Sonstige
Sport
Tischtennis
von TSV Herbolzheim
08.04.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto