
Am Donnerstag, 19.09., wurden 73 Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie die Schülerinnen und Schüler unserer Vorbereitungsklasse Primarstufe bei uns an der FHG begrüßt.
Nach der Begrüßung durch unsere neue Schulleiterin Frau Wetter übernahmen Alexa und Ida das Mikrofon und führten gekonnt durch ein abwechslungsreiches Programm.
Die Klassen 2a und 3b machten den Anfang und sangen „Genauso wie ich bin“: „Ich bin gut so wie ich bin! Ich bin mutig, schau was ich schaffen kann. Schritt für Schritt geh‘ ich meinen Weg, denn die Welt braucht mich genauso wie ich bin!“
Frau Wahl-Reichert und Herr Altenmüller von den Kirchen griffen dieses Thema in ihrem Beitrag auf. „Ich bin 1. Klasse“ steht auf den Bleistiften, die sie den Kindern mitgebracht hatten.
Danach zeigten die Rope-Skipping-Mädels Ella, Sevde und Sophie ihr Können. Die Choreografie hatten sie sich extra für die Einschulungsfeier ausgedacht.
Im Anschluss präsentierten die Klassen 4b und 4c eine Body-Percussion zu Mozarts „Kleiner Nachtmusik“. Zwei Lehrerinnen spielten die Musik dazu mit Klavier und Violine. Zudem hatten diese Klassen ein Quodlibet eingeübt. Die Lieder „Jimba, jimba“ und „Fitness-Tanz der Geister“ wurden zuerst hintereinander und dann gleichzeitig gesungen.
Zum Schluss sang der Chor der Klassen 6 und 7 die Schulhymne. Gemäß des Liedtextes „Wir sind die FHG!“ sangen alle anderen beteiligten Klassen mit.
Nach der Feier ging es für die Erstklässlerinnen und Erstklässler dann zur ersten Schulstunde ins Klassenzimmer. Auf dem Weg dorthin bildeten alle Schülerinnen und Schüler ein Spalier für unsere Neuankömmlinge.
Die Eltern wurden in dieser Zeit von den AES-Schülerinnen und -Schüler der Klassen 10 mit verschiedenen Köstlichkeiten bewirtet.
Allen Beteiligten herzlichen Dank für die Gestaltung der Feier, den Auf- und Abbau und die Bewirtung!
Die FHG wünscht allen Erstklässlerinnen, Erstklässlern und VKL-Kindern einen guten Start!