Kommunalpolitik

Herzliche Glückwünsche an unser CDU-Mitglied, Mitarbeiter in der Vorstandschaft und ehemaligen Ortsvorsteher Rüdiger Egenlauf zum 75. Geburtstag

Am vergangenen Freitag feierte unser CDU-Mitglied, der ehemalige Tairnbacher Ortsvorsteher Rüdiger Egenlauf seinen 75. Geburtstag. Das kommunalpolitische...
Gruppe von Menschen bei einer Übergabe von einem Geburtstagspräsent

Am vergangenen Freitag feierte unser CDU-Mitglied, der ehemalige Tairnbacher Ortsvorsteher Rüdiger Egenlauf seinen 75. Geburtstag. Das kommunalpolitische Wirken und die persönliche Lebensleistung lassen sich kaum in Worte fassen. Der Jubilar kann auf stolze 30 Jahre Mitwirkung im Ortschaftsrat zurückblicken, dazu 25 Jahre als Ortsvorsteher und Gemeinderat. Als Ortsvorsteher hat er Tairnbach mit Weitblick und Engagement geführt und zahlreiche Projekte, Maßnahmen und Veranstaltungen mit begleitet. Im Ort ist der Jubilar immer präsent gewesen und hat Termine, Besprechungen und Sitzungen zuverlässig wahrgenommen. Hier sei nur Egenlaufs persönlicher Einsatz bei einigen Bauprojekten erwähnt: Sanierung der Tairnbacher Ortsmitte rund um die Dreschhalle, Sanierung des Schlossgebäudes, Bau der Feuerwehrgerätehalle, Planungen zum Neubau der Grundschule, Unterstützung der SG Tairnbach beim Bau der Sporthalle und der Sportanlage, Förderer der örtlichen Vereine und Gruppen.

Daneben war und ist Rüdiger Egenlauf ehrenamtlich engagiert als Vorsitzender des Heimatvereins, im Jugendzentrum „Down Under“, und als Vorstand im Tairnbacher Dorflädl. Maßgeblich hat Rüdiger dazu beigetragen, die Nahversorgung im Ortsteil zu sichern und zu stärken – ein herausragendes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement Als Chorleiter des Posaunenchors, langjähriges Mitglied im Kirchengemeinderat und dessen Vorsitzender ist Egenlauf sehr eng mit der evangelischen Kirchengemeinde Mühlhausen-Tairnbach verbunden. Als Gemeinderat und Ortsvorsteher hat die Stimme von Rüdiger Egenlauf in seiner „Doppelfunktion“ besonderes Gewicht gehabt. Für seine CDU, für unseren Bürgermeister Jens Spanberger und für seinen Vorgänger Karl Klein war Rüdiger immer ein guter Freund und Ratgeber. Rüdiger hat durch sein Wirken den Ortsteil Tairnbach mitgeprägt und zum Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft beigetragen. Dafür danken wir ihm von Herzen. Bei seiner Verabschiedung aus dem Gemeinderat bezeichnete ihn der damalige Fraktionsvorsitzende Hans Becker als „das prägende Gesicht von Tairnbach, der mit Überzeugung und Nachdruck die Interessen des Ortsteils hartnäckig vertreten und zugleich aber die Weiterentwicklung der Gesamtgemeinde immer im Blick gehabt hätte“.

Wir vom CDU-Gemeindeverband Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach gratulieren Rüdiger ganz herzlich zu seinem Geburtstag und wünschen ihm für die kommenden Jahre alles Gute, stabile Gesundheit und Gottes Segen. Danken möchten wir ihm für seinen unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz in vielen Bereichen – vor allem als Vorstandsmitglied in unserem Gemeindeverband. Geburtstagsgrüße überbrachten der Ehrenvorsitzende Rudi Kramer für die CDU, Bürgermeister Jens Spanberger und sein Stellvertreter Hans Becker für die Gemeinde und den Aufsichtsrat des Dorflädls Tairnbach.

Erscheinung
Gemeinderundschau Mühlhausen
NUSSBAUM+
Ausgabe 44/2025
von Gemeinde Mühlhausen
27.10.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Mühlhausen
Kategorien
Aus den Rathäusern
Kommunalpolitik
Parteien
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto