Kammermusikabend
Samstag, 5. April 2025, 20 Uhr
Rathaus Weil im Schönbuch
Ensemble „Trio op. 40“:
Reimer KühnHorn
Evgeny Popov Violine
Michael KuhnKlavier
Das „Trio op.40“ spielt in der aparten und selten zu hörenden Besetzung mit Horn, Violine und Klavier. Auf dem Programm stehen Werke von 6 Komponisten aus 6 verschiedenen Nationen, darunter auch je ein Werk für Horn, Geige und Klavier, in denen die Musiker ihr Können solistisch präsentieren.
Eröffnet wird das Konzert mit einer Bearbeitung des 1. Satzes aus Mozarts Hornquintett Es-Dur KV 407. Anschließend treten die Musiker solistisch auf: Reimer Kühn spielt das Bravourstück „Alla Caccia“ von Alan Abbott, Michael Kuhn spielt die „Ballade“ op.46 des ukrainischen Komponisten Sergej Bortkjewicz und Evgeny Popov brilliert mit Camille Saint-Saëns' „Introduktion und Rondo-Capriccioso“.
Vom norwegischen Komponisten Trygve Madsen erklingt dann vor der Pause noch das „Trio“ op.110, welches klanglich zwischen Wagner und dem Jazz angesiedelt ist.
Im Mittelpunkt dieses Abends steht nach der Pause das gewichtige Brahms-Trio in Es-Dur, op.40, welches dem Ensemble auch den Namen gegeben hat. Das großformatige viersätzige Werk ist eines der schönsten Kammermusikwerke überhaupt.
Weitere Informationen zu Programm und zu den Künstlern finden Sie auf unserer Homepage.
Reservierungen unter 07157/705861
Eintritt: 15 Euro (Mitglieder 12 Euro, Schüler/Studenten 5 Euro)