Weihnachten
Markt und Straßen stehn verlassen,
still erleuchtet jedes Haus,
sinnend geh ich durch die Gassen,
alles sieht so festlich aus.
An den Fenstern haben Frauen
buntes Spielzeug fromm geschmückt,
tausend Kindlein stehn und schauen,
sind so wunderstill beglückt.
Und ich wandre aus den Mauern
bis hinaus ins freie Feld,
hehres glänzen, heilges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!
Sterne hoch die Kreise schlingen,
aus des Schnees Einsamkeit
steigts wie wunderbares Singen. –
O du gnadenreiche Zeit!
Joseph Freiherr von Eichendorff
liebe Einwohnerschaft von Albershausen,
trotz aller oder gerade aufgrund der aktuell bestehenden weltpolitischen, klimatischen und gesellschaftlichen Probleme haben wir diese Zeilen des Dichters Joseph Eichendorff gewählt. Diesen Zeilen, geschrieben vor fast 200 Jahren, wohnt ein gewisser Zauber inne, der uns noch heute berührt. Bringen Sie doch die Erinnerungen und Erwartungen von uns an eine friedliche, festliche und familiäre Weihnachtszeit zum Ausdruck. Dabei wissen wir leider allzu gut, dass uns die Weltgemeinschaft mit dem Umgang ihrer aktuellen Probleme genau das Gegenteil präsentiert und wir diesen Problemen scheinbar ohnmächtig ausgeliefert sind.
Umso wichtiger ist es, dass wir gerade in einer solchen Zeit zusammenstehen, füreinander da sind und uns unterstützen. Lassen Sie es nicht zu, dass gegenseitige Gleichgültigkeit, Egoismus und Desinteresse am Mitmenschen unsere Gesellschaft dominieren. Deshalb sagen wir auch in diesem Jahr allen, die sich im Beruf, im Ehrenamt oder auf sonstige Art und Weise durch ihr Engagement gegen diese Gleichgültigkeit stemmen und etwas zum Wohle unserer Gemeinschaft beitragen, ein ganz herzliches Dankeschön.
Uns allen bietet sich im kommenden Jahr die Gelegenheit, durch die 750-Jahr-Feierlichkeiten in Albershausen, als Einwohnerschaft enger zusammenzurücken und Gemeinschaft zu entwickeln. Wir als Gemeinderatsfraktion hoffen auf eine rege Beteiligung an den geplanten Veranstaltungen.
In diesem Sinne wünschen wir von Herzen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, schöne und erholsame Feiertage sowie ein gesundes, zufriedenes aber auch ereignisreiches Jahr 2025!
Ihre Gemeinderäte der FWS-Fraktion
Bernd Florschütz
Martin Kaess
Doris Mayer-Joecks
Ulrich Rothweiler
Uwe Seitz
Hermann Weiler