
Am 5. Dezember war der Tag des Ehrenamts. Ein Anlass, um allen Danke zu sagen, die sich in unserer Gemeinde engagieren – ob in Vereinen, sozialen Einrichtungen, Kirchen, in der Feuerwehr, in Kulturprojekten oder bei spontanen Aktionen. Ihr Einsatz macht unsere Gemeinde stark und lebenswert.
Ehrenamt prägt unser Zusammenleben und ermöglicht Angebote, die ohne Freiwillige nicht möglich wären. Besonders erfreulich: In Baden-Württemberg engagieren sich im bundesweiten Vergleich prozentual die meisten Menschen – ein Zeichen für die starke Tradition des Mitwirkens, die auch unsere Gemeinde prägt. In Leutenbach profitieren wir durch den Einsatz Ehrenamtlicher über das ganze Jahr hinweg von einem bunten Strauß an Festen und Veranstaltungen, die die Menschen zusammenkommen lassen und damit den Zusammenhalt in unserer Gemeinde stärken. Aber auch im Ernstfall können wir uns auf die ehrenamtlichen Helfer verlassen, wie sich beispielsweise beim Hochwasser 2024 gezeigt hat.
Doch das Ehrenamt verändert sich. Viele möchten sich heute eher kurzfristig und flexibel einbringen. Jüngere bevorzugen projektbezogene oder digitale Formen, während die Bereitschaft, langfristig ein Amt zu übernehmen, abnimmt.
Darum möchten wir ermutigen, das eigene ehrenamtliche Engagement fortzuführen oder neu zu entdecken – denn jede noch so kleine Beteiligung trägt dazu bei, unser gesellschaftliches Leben lebendig zu halten.
Allen, die sich engagieren – ob dauerhaft oder projektbezogen, analog oder digital – sagen wir: vielen Dank!