Die Gemeinde Hessigheim hat vom Regierungspräsidium Stuttgart den Fördermittelbescheid für den Bau einer Betreuungseinrichtung mit Mensa und zusätzlichen Betreuungsräumen an der Felsengartenschule erhalten. Das Land Baden-Württemberg unterstützt das Projekt mit 2.756.760 Euro aus dem Investitionsprogramm Ganztagsausbau Baden-Württemberg. Mit einem Fördersatz von 70 Prozent wurden nahezu alle zuwendungsfähigen Gesamtkosten anerkannt.
Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 4,0 Millionen Euro, davon sind rund 3,94 Millionen Euro als zuwendungsfähig anerkannt. Der Eigenanteil der Gemeinde beträgt damit rund 1,18 Millionen Euro. Der Bewilligungszeitraum läuft bis zum 31. August 2029.
„Diese Zusage ist ein starkes Signal für Hessigheim. Wir haben uns frühzeitig und gemeinsam mit dem Gemeinderat für diese Förderung eingesetzt – und ich freue mich, dass wir nun erfolgreich waren und es uns gelungen ist, diese hohe Förderung nach Hessigheim zu holen – ein Gewinn für alle Bürgerinnen und Bürger. Damit schaffen wir die Grundlage, um den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen zu decken und Familien in unserer Gemeinde nachhaltig zu entlasten. Jetzt gilt es, die Umsetzung der Maßnahme engagiert anzugehen“, erklärt Bürgermeister Günther Pilz.
Mit dem Bau der Mensa und der zusätzlichen Betreuungsräume wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter gestärkt. Gleichzeitig verbessert die Gemeinde die Betreuungsqualität an der Grundschule nachhaltig und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit von Hessigheim.