Bürgerstiftung Ostfildern
73760 Ostfildern
Soziales

Hilfe für Verletzte in der Ukraine

Die Bürgerstiftung bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die in den vergangenen Jahren für das Kinderkrankenhaus in der Partnerstadt Poltawa...

Die Bürgerstiftung bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die in den vergangenen Jahren für das Kinderkrankenhaus in der Partnerstadt Poltawa gespendet haben. Leider hatte sich die organisatorische und verwaltungstechnische Situation in Poltawa im Laufe des russischen Angriffskrieges so gewendet, dass die BSO die Spenden nicht mit gutem Gewissen direkt nach Poltawa oder ins Kinderkrankenhaus schicken konnten. Die BSO hatte deshalb darüber informiert, dass die Spenden anderweitig eingesetzt werden sollten und die Spender/-innen aufgrund des geänderten Zwecks ihre Spenden zurückfordern könnten. Das wurde nicht in Anspruch genommen.

Die Spenden der BSO, insgesamt 12.010,11 Euro, wurden deshalb wie angekündigt an die gemeinsame Hilfsaktion der Stadt Ostfildern mit Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen überwiesen. Statt wie ursprünglich geplant, Kriegsverletzte aus Poltawa zur Behandlung hierher zu holen, soll diese in der Ukraine erfolgen. Dort hat sich aufgrund des Krieges eine hohe Expertise in der Behandlung von Amputationspatienten entwickelt. Die Filder-Hilfsaktion unterstützt nun ein spezialisiertes Reha-Zentrum in Lviv in der Ukraine, das Kriegsverletzte mit Prothesen versorgt sowie psychologische Hilfe anbietet. Dafür wurden Spendengelder aus den drei Filder-Kommunen an die Organisation Malteser International überwiesen, die die Versorgungskapazitäten in Lviv weiter ausbaut.

Erscheinung
Stadtrundschau – Amtsblatt der Großen Kreisstadt Ostfildern
Ausgabe 03/2025

Orte

Ostfildern

Kategorien

Panorama
Soziales
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto