Unsere liebe Frau Rösch, die Initiatorin und Betreuerin der Rumänienhilfe, ist leider im Juli verstorben. Die Mitglieder des Vereins Freundeskreis Oradea/VS-Villingen haben deshalb im Herbst beschlossen, den Verein aufzulösen.
Herr Lazar vom Vorstand und langjähriger Mitarbeiter von Frau Rösch hat uns mitgeteilt, dass die vorhandenen Spenden mithilfe des Vereins Orfanis Hoffnung und Zukunft für Waisen e.V. an die Franziskanischen Schwestern in Oradea weitergeleitet wurden.
Auch Frau Rösch hatte diese Franziskanischen Schwestern, mit ihrer Leiterin Sr. Bonifacia, durch ihre Lieferungen und Spenden unterstützt.
Schwester Bonifacia ist Leiterin einer großen Mittelpunktschule in Oradea und bittet weiterhin um Unterstützung für ihre und die umliegenden Schulen.
Der Verein Orfanis aus Rosenfeld organisiert seit 30 Jahren ehrenamtlich Hilfstransporte nach Rumänien. Durch die guten Kontakte vor Ort wird gewährleistet, dass die Hilfe auch dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Er unterstützt vor allem Kindergärten, Schulen und Werkstätten, damit junge Menschen durch Bildung und Ausbildung eine Lebensperspektive im eigenen Land erhalten. Ebenso gibt es Hilfen für Waisen und Not leidende Kinder in Familien.
Nähere Infos unter www.orfanis.de
Zur Unterstützung dieser Hilfen für Kinder und Jugendliche bitten wir um Geldspenden, die auf das Konto der Kfd bei der Volksbank Krautheim Nr. 30138503 IBAN: DE92 6746 1735 0030 1385 03 einbezahlt oder bei Thea Hammel, Angelgasse 6, bis Montag, 16.12.2024 abgegeben werden können.
Wer eine Spendenbescheinigung wünscht, bitte dies vermerken und Name sowie vollständige Adresse angeben.
Im Namen dieser unverschuldet in Armut lebenden Menschen in Rumänien bedanken wir uns im Voraus bereits recht herzlich.
Das kfd-Team