NUSSBAUM+
Soziales

Hochsaison im „Weißen Rössl“

Wo könnte man schöner Urlaub machen als im idyllischen „Weißen Rössl“ am malerischen Wolfgangsee? Die treuen Stammgäste von Wirtin Josepha Vogelhuber...
Besuch bei den Ötigheimer Volksschauspielen.
Besuch „Im weißen Rössl“Foto: VdK

Wo könnte man schöner Urlaub machen als im idyllischen „Weißen Rössl“ am malerischen Wolfgangsee? Die treuen Stammgäste von Wirtin Josepha Vogelhuber sind sich jedenfalls einig: Nur hier, nirgendwo sonst. Doch hinter der heilen Welt brodelt es gewaltig: Verwechselungen, unglückliche Liebesverwicklungen wirbeln den Alltag im Salzkammergut ordentlich durcheinander.

Im Hotel „Im weißen Rössl“ ist Hochsaison. Das Personal ist überlastet, und der Zahlkellner Leopold versucht, quengelnde Gäste zu beruhigen, die das Lokal stürmen. Zur Überraschung aller hat sich als Gast auch noch Kaiser Franz Joseph angekündigt. Verständlich, dass die Aufregung groß ist im „Weißen Rössl“.

Zu den beliebtesten Stücken des „Weißen Rössl“ gehören altbekannte Lieder, wie „Mein Liebeslied muss ein Walzer sein“ und „Die ganze Welt ist himmelblau“ von Robert Stolz oder „Zuschaun kann i net“. Zusätzliche Verstärkung erhielten die Chöre der Volksschauspiele durch den Musikverein Ötigheim und den Gesangverein Liederkranz, die besonders in der Kaiser-Szene ihren gefeierten Auftritt hatten.

Zum Schluss darf natürlich ein Happy End nicht fehlen: Während sich der Urlaub für die Gäste langsam dem Ende zuneigt, starten die frisch verliebten Paare in eine gemeinsame Zukunft.

Geht man von der Begeisterung und dem Jubel der Besucher aus, haben die Volksschauspiele Ötigheim wieder einen hochkarätigen Publikumshit gelandet.

Und mittendrin 50 Philippsburger Bürgerinnen und Bürger, die einen amüsanten Theaternachmittag bei Deutschlands größter Freiluftbühne erlebten. Dass sich beim kaiserlichen Besuch auch das passende Wetter einstellte, gehört einfach dazu und ebenso zu dem operettennahen Bühnenspektakel. Beschwingt und mit vielen tollen Eindrücken ging's wieder nach Hause. Herzlichen Dank allen, die dabei waren und die für eine gelungene VdK-Ausflugsfahrt mit beigetragen haben.

Ihr Sozialverband VdK Philippsburg

Erscheinung
Stadtanzeiger Philippsburg
NUSSBAUM+
Ausgabe 34/2025
von Sozialverband Vdk
20.08.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Philippsburg
Kategorien
Panorama
Soziales
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto