Doch während große Konzerne längst investieren, fragen sich viele kleinere Unternehmen: Wo fange ich an? Was bringt mir das konkret? Und wie nutze ich KI, ohne die Kontrolle zu verlieren?
Am Dienstag, 11. November 2025, um 18:30 Uhr, lädt der Arbeitskreis MIG (Mehrwert für Industrie und Gewerbe) vom Hockenheimer Marketing Verein (HMV) in Kooperation mit dem Integrationsbüro zu einem außergewöhnlichen Impulsvortrag in den Hoggema Treff ein. Ein interaktiver Abend mit KI-Experte Josef Dietl, der zeigt, wie KI zum Werkzeug wird – für den eigenen Arbeitsplatz, das eigene Unternehmen, die eigene Zukunft.
Dies ist kein klassischer Vortrag. „Ich will nicht erklären, ich will zeigen. Und vor allem: Jeder soll es selbst erleben", so die begeisterten Worte von Josef Dietl. Der Abend verspricht spektakuläre Beispiele – von überraschenden Durchbrüchen bis zu ethischen Dilemmata. Aber vor allem eines: Die Teilnehmer werden anders über KI denken, wenn Sie nach Hause gehen.
Josef Dietl, der aktuell stellvertretender Vorsitzender des HMVs ist, beschäftigt sich seit Ende der 1980er Jahre mit Künstlicher Intelligenz. Von seiner Arbeit an neuronalen Netzen an der TU München über seine Zeit beim World Wide Web Consortium bis zu seiner heutigen Tätigkeit: KI als natürliche Benutzeroberfläche für Geschäftssoftware nutzbar zu machen. Er ist Host des englischsprachigen Podcasts „Frontiers of Knowledge" und wurde bereits mehrfach zu internationalen Fachpodcasts eingeladen.
„In den 90er Jahren bin ich, finanziert von der europäischen Kommission, durch ganz Europa gereist, um den Menschen das Internet und das World Wide Web nahezubringen. Was wir jetzt mit KI erleben, ist exakt das gleiche – nur etwa 25-mal schneller", so die prägnante Aussage von Josef Dietl.
Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Anmeldung unter info@hockenheimer-marketin-verein.de, gebeten, da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen im Hoggema Treff vorhanden sind.

