Nussbaum-Logo
Kolpingsfamilie lädt ein

Hockenheimer Martinszug am 11. November 2025

Auch in diesem Jahr organisiert die Kolpingsfamilie Hockenheim den St. Martinsumzug.

Auch in diesem Jahr organisiert die Kolpingsfamilie Hockenheim den St. Martinsumzug, um an den Heiligen Sankt Martin zu erinnern, der am 11. November 397 als Bischof von Tours zu Grabe getragen und später heiliggesprochen wurde. Mit dem Fest wird daran erinnert, dass Martin seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hat, um ihn vor dem Erfrieren zu retten.

Der Umzug findet statt am Dienstag, 11. November. Die Aufstellung ist ab 17.45 Uhr vor dem Feuerwehrgerätehaus. Der Laternenumzug beginnt dort um 18 Uhr und zieht über die Heidelberger- und Parkstraße zum Platz vor der evangelischen Kirche. Hier findet die Martinszene statt. Danach werden die von der Stadt Hockenheim gestifteten Brezeln verteilt. Auch bieten die Pfadfinder Glühwein und Punsch an.

Der Veranstalter bittet eindringlich darum, das Parkverbot auf dem Platz vor der evangelischen Kirche am 11. November einzuhalten, da ansonsten die Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt werden – eine Maßnahme zum Schutz aller Teilnehmer, insbesondere der Kinder.

Der abschließende Dank der Kolpingsfamilie geht an die Firma Elektro-Altenberger, das Deutsche Rote Kreuz (DRK), der Freiwilligen Feuerwehr, der Polizei, der Stadtkapelle, sowie der Stadtverwaltung Hockenheim, ohne deren Mithilfe das Fest nicht stattfinden könnte.

Rückfragen an das Organisationsteam, bestehend aus Jessika Dürk, Thomas Elsässer und Markus Fuchs, können telefonisch über 06205 16628 oder per E-Mail gegeben werden familien-at-kolping@gmx.de.

Erscheinung
exklusiv online
von Kolpingsfamilie HockenheimRedaktion NUSSBAUM
27.10.2025
Orte
Hockenheim
Kategorien
Feste & Märkte
Kerwe & Straßenfeste
Passende Themenseiten
Fit, schön & gesund
Fit, schön & gesund
Gesundheit & Soziales
Gesundheit & Soziales
Übersicht
Übersicht