Das neunte Neckarsteinacher Jugendopen wurde am ersten August-Wochenende mit 81 Teilnehmern ausgetragen. In der Altersklasse U14 holte Emil Skibba mit 5 von 5 möglichen Punkten den 1. Platz. Den ersten Platz im Gesamtturnier belegte Yihan Tian vom gastgebenden Verein SF Neckarsteinach, der ebenfalls 5 Punkte erreichte, aber 3 Buchholz-Punkte mehr als der Hockenheimer auf dem Konto hatte. Mit diesem Erfolg legte Emil bei seiner persönlichen Wertungszahl DWZ um 130 Punkte auf 1510 zu.
Der traditionelle Freundschaftskampf wurde in diesem Jahr an 9 Brettern in Altlußheim ausgetragen. Der Gastgeber konnte urlaubsbedingt nur ersatzgeschwächt antreten. So kamen die Hockenheimer zu einem klaren 7,5:1,5-Sieg. Für Hockenheim gewannen Jürgen Möldner, Dr. Christian Günther, Markus Riepp, Christian Würfel, Felix Henze, Wilfried Dorn und Prof. Dr. Uwe Pfenning. Manfred Werk steuerte ein Remis bei.
Die Punkte für Altlußheim holten Nestor Klaus (1) und Sebastian Sellner (remis).
Bei einem gemeinsamen Abendessen im Gasthaus zum Vogelpark Altlußheim klang der Abend harmonisch aus. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es im nächsten Jahr eine Neuauflage in Hockenheim geben soll.
Bis zum 12.09.2025 finden in Hockenheim keine Schachaktivitäten statt.
Das nächste reguläre Training im Jugend- und Erwachsenenschach startet nach der Sommerpause am Freitag, 19. September. Die 4. Staffel des Kurpfalz-Cups findet am 22. August in Brühl, Evangelisches Gemeindezentrum, Hockenheimer Straße 3 statt. Spielbeginn ist um 20.15 Uhr. Anmeldeschluss ist um 20.00 Uhr. (mw)