Unter dem Motto „#laufendhelfen – Gesellschaftliche Teilhabe fördern“ widmet die Caritas Bruchsal den diesjährigen Hoffnungslauf Menschen in Not und deren Einbindung in die Gemeinschaft. In Zeiten, die für uns alle politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich herausfordernd sind, bleiben gerade Menschen in Not oft auf der Strecke. Neben dem finanziellen Mangel oder Zukunftsängsten belastet die Menschen auch der soziale Ausschluss. Hier möchte die Caritas – getreu ihrem neuen Claim „Hilfe verändert alles“ – ansetzen und helfen.
Neben dem Lauf können sich Besucher:innen jeder Altersklasse wieder auf ein buntes Programm freuen. Der Festbetrieb startet am 10. Mai um 13:30 Uhr im Innenhof der Stirumschule, für das leibliche Wohl sorgen die Mitarbeitenden des Caritasverbandes mit Kaffee und Kuchen sowie verschiedene Foodtrucks mit kulinarischen Köstlichkeiten. Um 14 Uhr startet der offizielle Teil mit dem Lauf für die Kleinsten, dem AOK-Bambini-Lauf: Kinder bis 1,40 m laufen eine Runde um die Stirumschule. Hierfür ist keine Anmeldung nötig.
Der Startschuss für den Hauptlauf ist um 15 Uhr: Menschen aller Alter- und Leistungsklassen laufen, walken und spazieren durch die Bruchsaler Innenstadt und den Schlossgarten. Auch auf dem Marktplatz erwartet die Besucher:innen wieder ein Programm mit Musik und guter Verpflegung.
⇒ Wie läuft der Hoffnungslauf 2025 ab und wie melde ich mich an?
Auf der Webseite finden Interessierte den Anmeldelink sowie alle nötigen Informationen zur Teilnahme als Einzelläufer oder Mannschaft, zum Festbetrieb und zu den diversen Unterstützungsmöglichkeiten als Hoffnungsstifter:in, Laufpat:in oder Helfer:in: www.hoffnungslauf.de. Mit dem Erlös aus Startgeldern und Spenden ermöglicht die Caritas niedrigschwellige Beratungsangebote, individuelle Unterstützungen oder konkrete Einzelfallhilfen – alle mit dem Ziel, die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen in Not zu fördern. Der Caritasverband Bruchsal freut sich auf rege Unterstützung – ganz egal in welcher Form.
► Bruchsaler Hoffnungslauf 2025: AOK-Bambinilauf
► Hoffnungslauf 2025: Suchen Sie sich Laufpat/-innen!