NUSSBAUM+
Handball

HSG Damen gewinnen ihr erstes Spiel in der Landesliga

Endlich ging es wieder los und alle von der HSG waren gespannt, wie wird sich das Team in der Landesliga "schlagen". Zum Start ging es nach Kornwestheim...
HSG Damen Siegerfoto
Foto: M. W.

Endlich ging es wieder los und alle von der HSG waren gespannt, wie wird sich das Team in der Landesliga "schlagen".

Zum Start ging es nach Kornwestheim gegen die Frauen 2, die bereits Erfahrungen in der Landesliga haben.

Den besseren Start erwischten die Kornwestheimerinnen und lagen mit 0:2 in Führung, ehe die HSG langsam in Fahrt kam. Nach dem Ausgleich zum 3:3 stand die Abwehr wesentlich besser und Torhüterin Lisa Tometschek glänzte mit einigen tollen Paraden. Die HSG schaltete schnell um, spielte druckvoll ihre Angriffsaktionen aus und auch das Rückzugsverhalten war sehr gut. Dadurch konnte ein Vorsprung von 7 Toren erzielt werden. Kornwestheim nutzte eine Zeitstrafe gegen Reka Katona-Lukacs, um wieder Anschluss zu finden. Die HSG trug nach einigen technischen Fehlern selbst dazu bei, dass Kornwestheim bis zum Pausenpfiff auf 15:14 herankommen konnte.

So wie Kornwestheim zu Beginn 2 Tore vorlegte, machte es nun in der 2. Halbzeit die HSG. Liz Stickel und Lina Schnepple ließen der Kornwestheimer Torhüterin keine Chance. Dennoch ließen sich die Kornwestheimerinnen nicht mehr abschütteln. Eng wurde es nochmals in der 44. Minute, als die SVK’lerinnen zum 22:22 ausgleichen konnten. Dies lag vor allem daran, dass die HSG‑lerinnen die Kreisanspiele nicht in den Griff bekamen. Konsequenz auf Seiten der HSG war eine Auszeit. Dies zeigte Wirkung. Ab da war fast kein Durchkommen im Mittelblock mit Janne Weller und Liz Stickel, und 2 Paraden ebneten durch Tore von Lea Methfessel und Reka Katona-Lukacs den Weg zum doppelten Punktgewinn. Beiden Teams gelang in den letzten 7 Minuten lediglich noch ein Treffer, was zum einen an den Torhüterinnen auf beiden Seiten lag und an lang ausgespielten Angriffen der HSG. Den letzten Treffer erzielte Jule Zagar mit einem ufsetzer. Die Freude über den ersten Sieg in der Landesliga war groß und letztendlich für die HSG auch verdient.

Es spielten: Lisa Tometschek und Simone Kogel (Tor), Marina Müller (1), Lia Schneider (1), Liz Stickel (3), Janne Weller, Reka Katona-Lukacs (9) Julia Peck, Anja Holzwarth (1), Lina Schnepple (3), Lissi Stiegler (4), Jule Zagar (2), Milena Claus, Lea Methfessel (2), Lili Krause.

Erscheinung
Stadt Marbach am Neckar - Mitteilungsblatt für den Stadtteil Rielingshausen
NUSSBAUM+
Ausgabe 39/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Marbach am Neckar
Kategorien
Handball
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto