Handball

HSG-Herren schaffen sensationell den Klassenerhalt

HSG Ebersbach/Bünzwangen – HSG Bruchsal/Untergrombach 22:25 (10:14) Nach dem knappen Hinspielerfolg fuhr unsere erste Mannschaft am vergangenen Samstag...

HSG Ebersbach/Bünzwangen – HSG Bruchsal/Untergrombach 22:25 (10:14)

Nach dem knappen Hinspielerfolg fuhr unsere erste Mannschaft am vergangenen Samstag mit einem Bus gemeinsam mit ihren Fans zum Rückspiel der Relegation um die Verbandsliga 25/26 nach Ebersbach. Unser Team hatte das erste Spiel gegen die schwäbische HSG in der Trainingswoche aufgearbeitet. Die Ebersbacher Halle war voll und die Atmosphäre von Beginn an überragend. Es war also alles angerichtet für einen spannenden Fight um das Verbandsligaticket.

Unsere Herren waren von Beginn an voll da. Über eine erneut starke Abwehr in Verbindung mit N. Wilhelm im Tor gelang es, das erste Momentum in diesem Spiel direkt auf die Badische Seite zu ziehen. Nach 15 gespielten Minuten führte die Neulen-Truppe mit 4:8, was den Trainer der Gastgeber zu seiner ersten Auszeit zwang. Diese zeigte keine Wirkung, unsere Herren behielten die Oberhand und nahmen eine Vier-Tore-Führung mit in die Halbzeitpause.

In der Kabine war allen klar, dass die Sache noch lange nicht gegessen war und die Ebersbacher noch einmal alles in die Waagschale werfen werden, um das Ruder noch einmal herumzureißen. Und so kam es auch. Zwar legte unsere HSG zunächst noch einmal vor (12:17). Doch die Gastgeber stemmten sich nun mit aller Macht gegen die Niederlage und schafften durch einen 3:0-Lauf den Anschluss (15:17). Unsere Mannschaft tat sich in dieser Phase sehr schwer mit der Abwehr der Ebersbacher, die durch eine Umstellung nun deutlich stabiler auftrat. Elf Minuten vor Spielende gelang den Gastgebern dann der Ausgleichstreffer zum 18:18, was die Halle nun endgültig zum Kochen brachte. Die Spannung war nun schier greifbar. Der starke D. Kolb beruhigte das Geschehen durch zwei tolle Rückraumtore wieder etwas (18:21), doch die schwäbische HSG ließ sich nicht abschütteln. Trotzdem es beim Stand von 20:21 erneut enger wurde, behielt unsere Mannschaft die Ruhe, spielte ihre Angriffe konzentriert und abgeklärt zu Ende und schaffte es, immer wieder vorzulegen. So stieg der Druck für die Gastgeber, die ja das Spiel aufgrund des Hinspielergebnisses gewinnen mussten, immer weiter. Zwei Minuten vor Spielende sorgte P. Gramm, der in seinem letzten Spiel für die HSG eine bärenstarke Leistung zeigte, mit seinem sechsten Tor für den vorentscheidenden Drei-Tore-Vorsprung (21:24). Zu diesem Zeitpunkt war klar: Der Sieger der Relegation wird die badische HSG sein. Am Ende siegten unsere Herren mit 22:25. (Fortsetzung unten).

Erscheinung
Amtsblatt Bruchsal
Ausgabe 23/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Bruchsal
Kategorien
Handball
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto