Handballspielgemeinschaft HSG Ostfildern – JANO Filder
73760 Ostfildern
Handball

HSG Ostfildern - JANO Filder

HSG Ostfildern Die Handball-Allianz in Ostfildern: TB Ruit und TSV Scharnhausen. Ausführliche Berichte: siehe www.HSG-Ostfildern.de Männer 1:...

HSG Ostfildern

Die Handball-Allianz in Ostfildern: TB Ruit und TSV Scharnhausen.

Ausführliche Berichte: siehe www.HSG-Ostfildern.de

Männer 1: Regionalliga Baden-Württ.

Nächstes Spiel: Samstag, 26. April, 20 Uhr bei Saase3 Leutershausen 2

Männer 2: Bezirksoberliga

Nächstes Spiel: Samstag, 26. April, 15 Uhr bei TSV Wolfschlugen 2

Männer 3: 2. Bezirksliga

Nächstes Spiel: Samstag, 26. April, 14.45 Uhr bei Team Esslingen 3

JANO Filder

Jugendhandball-Akademie Neuhausen/Ostfildern - Die Filder-Falken

www.Jano-Filder.de

A1-Jugend (U19): 1. Bundesliga

Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft - JANO Filder - Füchse Berlin Reinickendorf am Freitag, 25. April um 20 Uhr in Neuhausen, Egelseehalle

Mit einer herausragenden Saison hat sich die JANO erstmals in die Top-8 des deutschen A-Jugend-Handballs gespielt. Mit dem Titelverteidiger und erneut Top-Favoriten auf die Deutsche Meisterschaft erwartet die JANO den schwerstmöglichen Gegner. Können die Filder-Falken mit der Aufgabe wachsen? Unsere Mannschaft wird vor heimischer Kulisse alles in die Waagschale werfen, um dem Favoriten Paroli zu bieten.

Rückspiel am Samstag, 3. Mai um 14.15 Uhr in 13053 Berlin, Lilli-Henoch-Sporthalle (Sportforum)

B1-Jugend (U17): Bundesliga

JANO - HT München 45:33 (23:14)

Wer hat aus dem spannenden 40:40-Unentschieden vor 4 Wochen beim Hinspiel in München am meisten gelernt? Das war die große Frage vor dem Heimspiel der U17 in der Jugend-Bundesliga.

Dass die Gäste nicht angetreten waren, um die Punkte am vorletzten Spieltag der Meisterrunde auf den Fildern zu lassen, zeigte sich schon vor dem Spiel, als der Gästeblock mit „voller Kapelle“ lautstark Stimmung für die Franken machte.

Die Filder-Falken waren gut eingestellt, gingen schnell in Führung (4:1) und dominierten von Anfang an (9:3).

Aus einer gesicherten Deckung heraus gelang eine sehr überzeugende 1. Halbzeit (23:14), in der die JANO die physisch starke Mitte der Gäste im Griff hatte und vor allem die zahlreichen erfolgreichen Kreisanspiele aus dem Hinspiel verhinderte.

Auch nach dem Wechsel hatten die JANO-Jungs immer wieder in der Abwehr eine Hand am Ball, während die Münchner eher die Hand von hinten an den durchgebrochenen JANO-Schützen hatten und daher einige Zeitstrafen in der insgesamt fairen Partie kassierten.

Alle Feldspieler der Filder-Falken trugen sich in die Torschützenliste ein, wobei sich statistisch Benjamin Schempp hervortat mit makelloser Bilanz vom Siebenmeterstrich und zahlreichen Steals in der Abwehr.

Es spielten: Maximilian Oppold, Lukas Ruis; Quentin Wüst (1), Benjamin Schempp (9), Max Klein (2), Sebastian Haisch (5), Max Balbuchta (8), Vincent Hoppe (2), Johannes Reinelt (6), Fritz Katzmeier (2), Linus Zemmel (4), Nils Ruhmund (5), Theo Hofmann (1)

Trainer: Jan Kugel, Magnus Gründig

Ankündigung: Am Samstag, 26. April, 14 Uhr hat die JANO U17 ihr letztes Saisonspiel beim HC Erlangen.

C1-Jugend: Turnier in Prag

U15 beim Prague Handball Cup (PHC) Benni und Ben Kromer berichten vom Donnerstag, 17. April - Ankunft in Prag – PHC 2025: Frühmorgens um 5.30 Uhr ging es von zu Hause los. Um 6.45 Uhr war Treffpunkt an der Teckhalle in Owen. Danach startete unsere Busfahrt in Richtung Tschechien. Die Fahrt hat insgesamt etwa 10 Stunden gedauert. Auch wenn es lang war, hatten wir eine gute Zeit im Bus.

In Prag angekommen, haben wir unser Lager in der Schule eingerichtet – mit Matratzen, Schlafsäcken und allem, was dazugehört. Anschließend sind wir noch gemeinsam losgezogen, um Wasser und ein paar Kleinigkeiten einzukaufen. Jetzt sind wir alle gespannt auf die kommenden Tage beim Prag-Handball-Cup 2025. Wir freuen uns auf spannende Spiele und viele neue Eindrücke!

Tom und Nils berichten vom Freitag, 18. April: Am heutigen Freitag starteten die Filderfalken in die Gruppenphase. Wir mussten früh um 8 Uhr aufstehen und eine lange Fahrt mit der Bahn auf uns nehmen. Erster Gegner in unserer Gruppe war Allingsås HK aus Schweden. Von Anfang an zeigte die Mannschaft hohe Konzentration, gewann durch schnelle Tore und setzte sich durch Ballgewinne schon in der Frühphase der Partie deutlich ab. Nach dem guten Start ins Turnier machte sich die U15 auf den Weg in eine Mall und aß dort leckere Burger. Anschließend stand um 17 Uhr die nächste und die letzte Aufgabe des Tages an. Die Gegner aus Basel hielten unserem Druck nicht stand und wir gewannen auch dieses Spiel mit 36:3 deutlich. Nach einer sehr erfrischenden Dusche in der Halle machte sich das Team zurück auf den Weg zur Schule und der Tag endete mit dem Abendessen und Chillen in der Schule.

Marc und Ben Ulmer berichten vom Samstag-Vormittag, 19. April: Am 2. Spieltag des Prague Handball Cups absolvierte die JANO ihre 1. Partie um 9:25 Uhr in Dekanka gegen JSG Mannheim. Von Anfang an war klar, dass die Jungs aus Mannheim nicht mit unserer U15 mithalten konnten. Dank einer starken Zusammenarbeit von Defensive und Torhütern bekamen sie in der 1. Halbzeit nur ein Tor. Durch ihr starkes Tempospiel erzielten sie in Hälfte eins 20 Tore. Dieser Verlauf setzte sich auch in der 2. Halbzeit fort und unsere Jungs gewannen souverän mit 39:3. Als Nächstes ging es für die U15 gegen die spielstarken Házená Velká Bystrice. Unsere Mannschaft wurde durch unsere Trainer Moritz, Mario und Gustav perfekt eingestellt und drehte nach anfänglichen Schwierigkeiten auf. Durch eine erneute starke Abwehrleistung setzte sich die U15 Mitte der 1. Halbzeit ab. Somit stand eine komfortable Führung von 19:8 zu Buche. Die Gegner aus Tschechien gefährdeten in der 2. Halbzeit die JANO nicht mehr. Zum Ende kam es zu einem deutlichen 29:17-Sieg. Dadurch hat sich die U15 sicher als Gruppensieger für die Play-Offs qualifiziert.

Ben Illi und Hannes berichten vom Samstagnachmittag, 19. April: Am Nachmittag des 2. Spieltags des Handballcups in Prag gewann die JANO ihr 3. Spiel des Tages. Wir spielten gegen Ulienspiegel HV aus Belgien. Nach 10 Minuten stand es 13:0 für uns. Dank unserer Abwehrleistung und unseren Torhütern bekamen wir nur ein Tor. Zur Halbzeit stand es 19:1. Nach 20 Minuten stand es 26:4 und wir ließen uns die Führung nicht mehr nehmen. Durch unsere schnellen Konter erzielten wir viele Tore und somit gewannen wir 38:5. Damit ziehen wir am Ostersonntag in die Play Offs gegen RK Dubrava aus Kroatien ein. Nach dem Spiel gingen wir noch in die Innenstadt von Prag und ließen den Abend ausklingen. Zum Schluss aßen wir noch eine Spezialität aus Tschechien und beendeten den Tag erfolgreich.

Die weiteren Ereignisse, die nach Redaktionsschluss dieser StR-Ausgabe stattfanden, folgen.

Qualifikationsrunde

Während die A1- und B1-Jugend noch in der Saison 2024/25 „beschäftigt“ sind, nehmen die anderen Teams bereits an der Qualifikationsrunde für die Saison 2025/26 teil.

A2-Jugend: Regionalliga-Quali

Sonntag, 27. April in 77974 Meißenheim, Sporthalle: 11.45 Uhr gegen Team Stuttgart, 14 Uhr gegen TSV Blaustein, 15.30 Uhr gegen HRR Meißenheim/Nonnenweier/Ottenheim, 17 Uhr gegen TSV Rintheim

B2-Jugend (U16)

U16 gewinnt Sparkassencup Aalen! Nach der Saison ist vor der Saison – unter diesem Motto trat die neu zusammengestellte U16 – der Jahrgang 2008 wechselt in die A-Jugend und der Jahrgang 2010 kommt in die B-Jugend – am 12. April drei Wochen nach Saisonende in Aalen beim Sparkassencup (Bernd-Rahmig-Gedächtnis-Jugendturnier) an. Das Turnier diente als Vorbereitung für die anstehenden Qualifikationsrunden auf Verbandsebene und nach zwei gelungenen Testspielen gegen SGH2Ku Herrenberg und SG Pforzheim/Eutingen waren die Erwartungen nicht gering. Gegner der U16 in der Gruppenphase waren die TSV Heiningen, die SG Ulm/Wiblingen und der TSV Weinsberg.

Von Anfang an startete die neu zusammengestellte U16 sehr konzentriert und gewann die drei Gruppenpartien nach jeweils 22 Minuten Spielzeit gewinnen – 12:11 gegen Heiningen, 23:18 gegen Weinsberg und 16:7 gegen Ulm/Wiblingen.

Als Gruppenerster qualifizierten sich die JANO-Jungs somit für das Halbfinale. Dort traf man auf den Zweiten der anderen Gruppe, den TSV Heiningen 2 – durch verschiedene Spielerwechsel bei Heiningen spielte man aber überwiegend gegen Akteure der 1. Mannschaft. Auch dieses Mal setzte sich die JANO mit 16:13 durch und stand somit im Finale.

In dem spannenden Endspiel gegen Weinsberg, die zuvor im 2. Halbfinale gegen Schwäbisch Gmünd Jets im 7-Meter-Werfen gewannen – mussten die Jungs noch einmal all ihre Kräfte sammeln, agierten weiterhin konzentriert und setzten sich verdient mit 18:16 durch. Somit gewinnt die JANO U16 das 37. Bernd Rahmig-Gedächtnis-Jugendturnier in der männlichen B-Jugend.

Der durchweg engagierte und spielerisch verbesserte Auftritt der U16 in den Vorbereitungsspielen und in diesem Turnier gegen starke Gegner lässt für die kommende Verbandsqualifikation auf weitere spannende Spiele und gute Ergebnisse hoffen.

Es spielten: Hannes Niebling, Leonidas Schwarz; Philip Hofer, Finn Treiber, Paul Zimmer, Alexander Gross, Sönke Hesping, Michel Kostron, Felix Leipner, Ben Kromer, Tim Kreutz, Yannik Lillich, Felix Johansen

B2-Jugend: Regionalliga-Quali

Donnerstag, 1. Mai in 77746 Schutterwald, Mörburghalle: 11.45 Uhr gegen SG Pforzheim/Eutingen 2, 13.15 Uhr gegen TuS Schutterwald, 14.45 Uhr gegen TSV Rintheim, 16.15 Uhr gegen SV Salamander Kornwestheim

C1-Jugend: Regionalliga-Quali

Samstag, 3. Mai in Holzgerlingen, Schönbuchhalle. Die Kontrahenten sind SG Pforzheim/Eutingen, HSG Schönbuch und SG Waldkirch/Denzlingen. Die Anspielzeiten stehen noch nicht fest.

C2-Jugend: Oberliga-Quali

Samstag, 3. Mai in Lauterstein-Nenningen, Kreuzberghalle: 11 Uhr gegen SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch, 12.50 Uhr gegen HBZ Altenstadt/Geislingen, 14.40 Uhr gegen JSG Stuttgart Waldau

Erscheinung
Stadtrundschau – Amtsblatt der Großen Kreisstadt Ostfildern
Ausgabe 17/2025

Orte

Ostfildern

Kategorien

Handball
Sport
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto