Bürgerinitiativen

Hundekot auf Gehwegen und Spielplätzen – Ein Ärgernis, das zum Himmel stinkt

In letzter Zeit häufen sich leider wieder vermehrt die Klagen über Verunreinigungen durch Hunde. Hundekot auf Gehwegen, Grünstreifen und besonders...

In letzter Zeit häufen sich leider wieder vermehrt die Klagen über Verunreinigungen durch Hunde.

Hundekot auf Gehwegen, Grünstreifen und besonders ärgerlich auch auf Spielplätzen.

Das Ordnungsamt weist deshalb erneut auf die verbindlichen Vorschriften der Polizeilichen Umweltschutzverordnung der Stadt Waibstadt hin. Nach diesen Regelungen hat der Halter oder Führer eines Hundes dafür zu sorgen, dass dieser seine Notdurft nicht auf öffentlichen Verkehrsflächen (Straßen, Gehwege, Parkplätze) verrichtet. Diese Vorschrift gilt auch für öffentliche Grünanlagen und fremde Vorgärten.

Sollte Ihr Vierbeiner seine Notdurft doch an einem der oben aufgeführten Punkten verrichten, ist diese vom Hundehalter/Hundeführer unverzüglich zu entfernen!

Verstöße gegen diese Vorschrift können und werden mit einem Bußgeld geahndet! Wir werden künftig verstärkt auf die Einhaltung der Vorschriften achten und appellieren daher dringend an die Hundeführer, die Notdurft ihres Hundes zu beseitigen. Ein bisschen Rücksicht und Verantwortungsbewusstsein tragen wesentlich dazu bei, das Zusammenleben in unserer Stadt zu verbessern.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit und Ihr Verständnis.

Erscheinung
Nachrichtenblatt Brunnenregion
NUSSBAUM+
Ausgabe 29/2025
von Stadt Waibstadt
17.07.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Epfenbach
Helmstadt-Bargen
Neckarbischofsheim
Neidenstein
Reichartshausen
Kategorien
Aus den Rathäusern
Bürgerinitiativen
Kommunalpolitik
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto