Vermehrt gehen bei der Stadtverwaltung Meldungen ein, dass Halterinnen und Halter die Hinterlassenschaften ihrer Tiere auf den Wegen liegen lassen. Deshalb ruft die Stadt die Leonberger Hundebesitzer auf, ihrer Pflicht nachzukommen und den Kot ihrer Hunde aufzusammeln.
In und um Leonberg stehen grüne Mülleimer, in denen Hundekotbeutel entsorgt werden können. Dort erhalten die Besitzerinnen und Besitzer auch die roten Beutel, mit denen sie den Hundekot aufsammeln können. Vor allem an beliebten Gassi-Strecken sind die Container in regelmäßigen Abständen zu finden.
Der Verein FISH ist im Stadtgebiet damit beauftragt, die grünen Mülleimer regelmäßig zu prüfen und zu leeren. Zusätzlich unterstützen dabei auch Kolleginnen und Kollegen vom Baubetriebshof der Stadt Leonberg.
Derzeit werden die Beutel vermehrt in öffentlichen Mülleimern, etwa auf Spielplätzen oder neben Sitzbänken, entsorgt. Da dies wenig zum Verweilen auf den städtischen Freizeitflächen einlädt, bittet die Stadtverwaltung, die vollen Beutel ausschließlich in den grünen Mülleimern zu entsorgen.