Obedience-Verbandsmeisterschaften des swhv
Nach den vor kurzem erzielten Erfolgen der Teams des VdH Rohrhof bei den Obedience-Kreismeisterschaften (wir berichteten) und den damit erfolgten Qualifikationen zur Verbandsmeisterschaft des swhv (Südwestdeutscher Hundesportverband) wurde es dann am letzten April-Wochenende ernst. Die Meisterschaften wurden in diesem Jahr beim VSGH Reutlingen-Betzingen in der Kreisgruppe 11 ausgetragen. Für den VdH Rohrhof gingen drei Teams an den Start und deren Ergebnisse sind durchaus beeindruckend.
So schaffte es in der Obedience-Klasse 1 Sarah Zirnstein mit Banksy auf Platz 2 mit insgesamt 303 Punkten und der Gesamtnote „Vorzüglich“. Das Team musste sich lediglich gegenüber einer Starterin des VfH Ilvesheim geschlagen geben. Ebenfalls in Klasse 1 startete Laura Macco mit Rose, die am Ende mit 261,75 Punkte und ebenfalls der Gesamtnote „Vorzüglich“ Platz 11 von 21 Teilnehmern belegte.
Am zweiten Tag der Meisterschaft ging dann Sarah Zirnstein mit KITT in der Obedience-Klasse 3, der höchsten Leistungsklasse, an den Start. Leider konnte KITT bei einer der Übungen, dem Richtungsapport, nicht die erwartete Leistung erbringen. Dennoch landete das Team am Ende mit 231,5 Punkten und der Gesamtnote „sehr gut“ auf Platz 26, bei insgesamt 42 startenden Teams.
Herzliche Glückwünsche an die Teams, das waren tolle Leistungen, die Lust auf mehr machen!
Rally-Obedience-Team startet durch
Nachdem der Verein der Hundefreunde Rohrhof in den letzten Jahren nur vereinzelt bei Rally-Obedience-Wettkämpfen in der Region vertreten war, brachen am vergangenen Samstag nun gleich vier Hundeführerinnen mit insgesamt fünf Hunden nach Waldsee zum „Rheinauen-Cup“ auf: Luisa Melone mit Alfons, Kirsten Tritsch mit Asya und Steffi Rostock mit Acy bestanden allesamt ihre jeweils allererste Prüfung in der Beginner-Klasse. Kirsten und Steffi erlangten jeweils ein „V“ (Note Vorzüglich) mit 97 und 93 von 100 Punkten und rutschten damit knapp am Treppchen vorbei. Verena Tritsch bewies mit ihren Beagles Elli und Ginny ebenfalls ihr Können und erreichte mit jeweils 90 Punkten ebenso zweimal die Note „Vorzüglich“ in den Leistungsklassen 2 und 3. Mit Ginny reichte es damit in Klasse 3 für den 3. Platz.
Wir gratulieren den Teilnehmerinnen und ihren Hunden und blicken erwartungsvoll auf die bevorstehende Turniersaison. Nächster Start des VdH-Rohrhof-Teams ist die Rally-Obedience-Kreismeisterschaft (Kreisgruppe 03 im swhv) am Samstag, den 11. Mai beim VfH Ilvesheim.
Nächster geplanter Arbeitseinsatz am 17. Mai
Um den Hundesportteams weiterhin ideale Übungsbedingungen auf den Übungsplätzen des Vereins zu bieten, müssen diese kontinuierlich in einem guten Zustand gehalten werden. Dazu treffen sich wieder hoffentlich viele Helfer am Samstag, 17. Mai um 10:30 Uhr zum nächsten Arbeitseinsatz auf dem Vereinsgelände. Es stehen wieder zahlreiche Aktivitäten auf und um die Übungsplätze an.
Wir starten an diesem Tag etwas später als gewohnt, da im Anschluss noch ein gemütliches Beisammensein der Helfer an diesem Tag geplant ist.
Die Vorstandschaft würde sich freuen, zahlreiche Helfer an diesem Tag begrüßen zu können.
Eure Hundefreunde vom Rohrhof