Frau Deimling-Grünewald wurde von Herrn Bürgermeister Sascha-Felipe Hottinger, Frau Nell von der Gemeindeverwaltung und Herrn Rektor Gerhards in der Schule herzlich willkommen geheißen. Sie ist über den Verein miteinanderleben angestellt und unterstützt ab sofort die schulische Arbeit mit Ihrem fachlichen Know-how.
Frau Deimling-Grünewald stellt sich und Ihre Arbeit hier kurz vor:
„Seit Anfang Mai arbeite ich in der Grundschule als Schulsozialarbeiterin. Im Aula-Treff wurde ich begrüßt und der Schulgemeinschaft vorgestellt. In den vergangenen Wochen war ich bereits in allen Klassen. So entstanden erste Kontakte zu den einzelnen Klassengemeinschaften. Auch auf dem Pausenhof war ich natürlich präsent.
Der Schwerpunkt der Schulsozialarbeit liegt u.a. auf dem sozialem Lernen. Hier möchte ich gerne fortführen und unterstützen, was sich bereits in der Schule bewährt und etabliert hat.
Natürlich bin ich auch Ansprechperson für Einzelpersonen, egal ob Kinder, Eltern oder Lehrkräfte. Beziehungsarbeit ist dabei ganz wichtig. Deshalb wird das gegenseitige Kennenlernen in der nächsten Zeit im Zentrum stehen.
Die Schule freut sich besonders darüber, dass die jahrelange Beschäftigung mit dem schulischen Sozial-Konzept nun noch eine ganz besondere Krönung erfährt. Eine eigene Schulsozialarbeiterin zu haben, ist doch etwas ganz Besonderes. So können alle aus der Schulgemeinschaft nun eine echte Fachkraft direkt hier in der Schule ganz einfach ansprechen. Großartig!