Aus den Rathäusern

IBA’27-Festival startet in Wendlingen am Neckar

Mit einem großen Eröffnungsfest in Wendlingen am Neckar beginnt das zweiwöchige Festival der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart...

Mit einem großen Eröffnungsfest in Wendlingen am Neckar beginnt das zweiwöchige Festival der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27). Rund 60 Veranstaltungen laden dazu ein, die Projekte und Vorhaben der IBA’27 vor Ort zu erleben – und gemeinsam zu erkunden, wie die Stadt von morgen geplant, gebaut und gelebt werden kann.

Für das Eröffnungsfest am 9. Mai inszeniert die IBA’27 eine Etage des Holzparkhauses direkt am Wendlinger Bahnhof, einem der ersten fertiggestellten IBA-Projekte. Nicole Razavi MdL, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg, eröffnet das Programm in Vertretung des Festival-Schirmherrn Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Es folgen eine Gesprächsrunde mit Bürgermeister Steffen Weigel und Vertreter:innen der IBA, ein Impulsvortrag des Architekten Fabian Hörmann zur Bauwende sowie Kurzpräsentationen zu IBA-Projekten. Für die Teilnahme am offiziellen Programmteil um 17 Uhr ist eine Anmeldung erforderlich. Um 19.30 Uhr beginnt der offene Einlass mit Gesprächen, Musik und Informationen zu IBA-Projekten. Auch das Parkhaus selbst wird zur Bühne: eine Installation zeigt, wie in Zukunft aus dem Parkhaus ein Lebens- oder Arbeitsort mit Wohnungen und Büros werden könnte.

In den beiden folgenden Festivalwochen laden die Projektträger:innen in der Region Stuttgart in enger Zusammenarbeit mit der IBA zu Führungen, Ausstellungen, Baustellenfesten und Workshops ein. Auch Aktionen für Familien, künstlerische Formate und öffentliche Debatten gehören zum Programm. Zentraler Anlaufpunkt während des Festivals ist der IBA’27-Infoladen in der Calwer Straße in Stuttgart. Wenige Schritte entfernt präsentiert der Verein IBA’27 Friends e. V. auf dem Kronprinzplatz im »IBA’27 Friends Hub« zukunftsfähige Materialien und neue Wege des Bauens. Am 24. Mai endet das Festival mit einem öffentlichen Abschlussfest im Circuleum auf dem Gelände des IBA-Vorhabens »AufentHaltestelle Zukunft« am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen.

Das Festival wird gemeinsam von der IBA’27 GmbH und dem IBA’27 Friends e. V. veranstaltet und von zahlreichen Partner:innen und Projektträger:innen vor Ort unterstützt. Ermöglicht wird es zudem durch großzügige Förderungen an den Verein IBA’27 Friends e. V., unter anderem der Baden-Württemberg Stiftung, der Therme Foundation, der Wüstenrot Stiftung und der Vector Stiftung.

Alle Informationen zur Festivaleröffnung, zur Anmeldung sowie das vollständige Festivalprogramm gibt es unter www.iba27.de/festival

Erscheinung
`s Blättle – Amtsblatt der Stadt Wendlingen am Neckar
Ausgabe 19/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Wendlingen am Neckar
Kategorien
Aus den Rathäusern
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto