Lehrstellenbörse Neckar-Odenwald-Kreis am 11. Oktober in der Pattberghalle Neckarelz – Rund 50 Aussteller informieren zu 90 Berufsmöglichkeiten
Ein „Date mit Ausbildungsbetrieben“ können Schülerinnen und Schüler am Samstag, 11. Oktober von 10.00 bis 14.00 Uhr auf der Lehrstellenbörse Neckar-Odenwald-Kreis in der Pattberghalle in Neckarelz haben. Rund 50 Aussteller, darunter Unternehmen aus den Bereichen Handwerk, Dienstleistung und Industrie, aber auch Berufsschulen sowie Institutionen, informieren vor Ort, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen könnte.
Getreu dem Motto stehen Ansprechpartner bei Fragen rund um das Thema Ausbildung für rund 90 verschiedene Berufsmöglichkeiten zur Verfügung. Experten geben außerdem Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung. Der direkte Kontakt zu regionalen Arbeitgebern ermöglicht oftmals einen schnellen Zugang zu Ausbildungs- und Praktikumsplätzen und legt die Basis für die berufliche Zukunft.
Die bei der Börse ausstellenden Unternehmen, Institutionen und Handwerksbetriebe bieten zahlreiche freie Ausbildungsplätze für das Jahr 2026 sowie noch freie Plätze für das laufende Ausbildungsjahr an. Die Veranstaltung ist auch für Schülerinnen und Schüler interessant, die ein BORS/BOGY-Praktikum oder ein freiwilliges Schülerpraktikum suchen. Auch Eltern sind auf der Lehrstellenbörse willkommen, um sich ein Bild von den Angeboten zu machen und gemeinsam mit ihren Kindern Berufe auf diese vielfältige Art kennenzulernen.
Veranstaltet wird die Börse von der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar und der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald zusammen mit der Kreishandwerkerschaft Neckar-Odenwald-Kreis, dem Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis sowie der Stadt Mosbach.
Weitere Informationen rund um die Veranstaltung sowie die Ausstellerlisten sind auf den jeweiligen Internetseiten der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald und der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar abrufbar.