
Wussten Sie, dass Igel bereits seit 60 Millionen Jahren auf unserer Erde leben?
Nun sind sie im Jahr 2024 als Wildtier des Jahres auf die Vormerk-Liste für aussterbende Tierarten gestellt worden, weil wir Menschen ihnen durch falschen Umgang mit der Natur, Dezimierung ihrer Lebensräume und Nahrungsgrundlagen, gefährliche Garten- und Mähgeräte, Autoverkehr, penibel aufgeräumte Gärten und den Klimawandel das Überleben zunehmend erschweren.
Die wenigen Igelstationen, die sich trotz Mangel an finanzieller Beteiligung der zuständigen Behörden ehrenamtlich und aufopfernd um verletzte Fundtiere und verwaiste Igelbabys kümmern, sind hoffnungslos überlastet.
Auch die Igelklinik in Nagold Hochdorf braucht dringend Unterstützung. Neben der Versorgung der Gnadenhoftiere hat die Auffangstation für kleine Wildtiere nur begrenzt Platz und Zeit.
Nach der medizinischen Versorgung und Heilung müssen die meisten Igel weiter versorgt werden, bis sie das nötige Gewicht für Auswilderung oder Winterschlaf haben. Sie blockieren dann ggf. Plätze für schwerkranke, verletzte oder mutterlose Babys.
Sie möchten uns helfen, da Sie Platz und Zeit hätten, fühlen sich aber unsicher?
Dafür findet am 15.06.2024 ab 13:30 Uhr ein Igel-Seminar statt auf Kameldoc's Tierfarm, Tübinger Sr. 57 in Nagold-Hochdorf (gegenüber vom Friedhof). Die Unterlagen kosten 15,-€, Spenden für Verpflegung und die Igelstation sind willkommen.
Dr. Barbara Münchau, Klaus Kohm und ihr Team versorgen Sie mit dem notwendigen Grundwissen über die wichtigsten Igelthemen. Auch nach der Übernahme von Igeln stehen wir Ihnen bei der Weiterpflege und Auswilderung beratend zur Seite.
Weitere Infos und Anmeldung unter Tel.: 07459-9332936.
bitte unbedingt auf den AB sprechen, wir rufen zurück, sobald wir Zeit haben.
Für das betreute Auswildern von Igelpfleglingen werden das ganze Jahr über Interessenten mit naturnahem Garten ohne Straßenverkehr gesucht.