Ziel des Vorhabens ist die Entnahme von Bäumen und von Ästen mit hohem Gefährdungspotential für den öffentlichen Verkehr, aber auch die Pflege eines klimastabilen Waldtraufs zur Straße hin.
Die K6912 wird hierzu vom 7. bis 25. Oktober 2024 zwischen Kreisverkehr am Eckberg und der Einfahrt des Einsiedel Sträßchens voll gesperrt. Das Einsiedel Sträßchen ist von der Einfahrt der K6912 bis zum Waldparkplatz Rotes Tor ebenfalls gesperrt. Der Waldparkplatz selbst ist von der Sperrung nicht betroffen.
Der öffentliche Verkehr wird über Tübingen-Lustnau umgeleitet.
Hintergrundinformation:
Bei der Verkehrssicherung geht es nicht um eine planmäßige Waldbewirtschaftung, sondern vielmehr um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden.
Die nun anstehende Verkehrssicherungsmaßnahme wird so umgesetzt, dass die Verkehrssicherheit möglichst langfristig gewährleistet ist und länger dauernde Sperrungen in Zukunft möglichst vermieden werden können. Die geschädigten und teilweise bis an die Straße angrenzenden Bäume werden entnommen und gleichzeitig ein klimastabiler Waldinnentrauf mit solitären Einzelbäumen ausgeformt.
Der Einsatz, bei dem auch zahlreiche für derartige Arbeiten qualifizierte Dienstleister mit Spezialtechnik zum Einsatz kommen, ist logistisch sehr aufwändig und kostenintensiv.
Dieser hohe Aufwand kann durch die entstehenden Holzeinnahmen nicht annähernd gedeckt werden und wird daher ausschließlich für Ihre Sicherheit betrieben.
Wir bitten um Verständnis für die unumgänglichen Verkehrsbehinderungen im oben genannten Zeitraum.