Darin kündigt eine ungarische Familie eine sogenannte „Sammlung“ an. Die Zettel versprechen die kostenlose Abholung unterschiedlichster Gegenstände – von Autoreifen über Elektrogeräte bis hin zu abgemeldeten Fahrzeugen.
Das Landratsamt weist darauf hin, dass es sich dabei um keine genehmigte Sammlung handelt. Solche Aktionen sind illegal und stellen eine unerlaubte Abfallentsorgung dar. Bereits in der Vergangenheit wurden ähnliche Flyer mit gleichem Design im Landkreis gesichtet.
Wichtig zu wissen: Wer seine ausrangierten Gegenstände an diese Sammler weitergibt, bleibt rechtlich gesehen trotzdem Abfallbesitzer – bis zur ordnungsgemäßen Entsorgung. Kommt es zu einer unsachgemäßen oder umweltschädlichen Entsorgung, könnte das schlimmstenfalls rechtliche Konsequenzen haben.
Das Landratsamt appelliert deshalb an die Bürgerinnen und Bürger, die Angebote nicht zu nutzen, sondern auf legale Entsorgungswege zurückzugreifen:
Bei Rückfragen steht der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft zur Verfügung; alle wichtigen Infos rund um Sperrmüll und Entsorgung finden sich auch in der Abfall-App des Landkreises Rottweil.