NUSSBAUM+
Fraktionen

Ilvesheim nah dran – was uns im Rat bewegt (4)

Von kleinen Schritten und großen Sprüngen – Ilvesheim bewegt sich Die letzte Woche stand ganz im Zeichen von Bildung, Betreuung und Bewegung – Themen,...
SPD-Gemeinderäte mit Spaten.
V.l.n.r.: Simon Schubert, Rolf Sauer, Christian PickartsFoto: Rolf Sauer

Von kleinen Schritten und großen Sprüngen – Ilvesheim bewegt sich
Die letzte Woche stand ganz im Zeichen von Bildung, Betreuung und Bewegung – Themen, die Ilvesheim prägen.

Am Montag durften wir als Ratsmitglieder die neu gestalteten Krippe-Räume der Kita St. Josef besichtigen. Für mich war das ein besonderer Moment – ich kenne das Haus seit meiner Kindheit: Ich habe dort lange über der Kita gewohnt, meine Mutter war viele Jahre Leiterin, und gemeinsam mit meinem Vater war ich oft als „Hausmeisterhelfer“ im Einsatz. Ich kenne also jede Ecke dieser Einrichtung.

Umso schöner war es zu sehen, wie liebevoll die Räume jetzt für eine zusätzliche Krippengruppe gestaltet wurden. Der Umbau wurde nötig, weil die Zahl der Ü3-Kinder leicht zurückgeht, während die Nachfrage im U3-Bereich steigt.

Ich weiß auch: So eine Veränderung ist nie einfach. Wenn Abläufe oder Räume sich ändern oder der Umbau während des laufenden Betriebs erfolgt, entstehen manchmal Sorgen und auch Kritik.

Aber genau das hat mich beeindruckt. Das Team hat diesen Prozess gemeinsam gestaltet, mit einem klaren, neu ausgearbeiteten pädagogischen Konzept und viel Engagement. Man sieht, dass viel Herzblut und Fachwissen eingeflossen sind und die neuen Räume den Alltag der Kinder und Erzieherinnen optimal unterstützen werden.

Am Mittwoch folgte das nächste große Ereignis:

DerSpatenstich für das Kombibad!
Ein historischer Moment – eines der größten Projekte, in Ilvesheim wird umgesetzt. Ich bin stolz, Teil des Gemeinderats zu sein, der diese Entscheidung getroffen und damit ein starkes Signal an die Bevölkerung gesendet hat.

In den letzten Jahren habe ich oft gehört, Ilvesheim sei „eingeschlafen“. Mit dem neuen Kombibad zeigen wir das Gegenteil. Es bringt wieder Leben in den Ort – nicht nur für die Vereine, sondern für alle Generationen. Ein Ort, an dem Menschen sich begegnen, Kinder toben, Familien Zeit miteinander verbringen und Bewegung wieder selbstverständlich wird – so wie viele aus meiner Generation früher im Freibad.

Natürlich gibt es auch kritische Stimmen – völlig in Ordnung bei einem Projekt dieser Größe. Aber es ist eine Investition in Ilvesheims Zukunft und Lebensqualität.

Bereits vor über 15 Jahren wünschte sich beim Leitbild 2020 die Bürgerschaft ein Kombibad im Neckarbogen. Beim Bürgerentscheid sprachen sich ⅔ für das Bad aus. Jetzt wird dieser Wunsch Wirklichkeit. Ich bin überzeugt: Das Bad ist richtig und wichtig – gerade, weil Kinder in einer von Wasser umgebenen Gemeinde wieder schwimmen lernen sollten.

Und klar: Es ist leicht, im Rathaussaal zu sitzen und Beschlüsse zu fassen. Aber wenn man draußen sieht, wie die Bagger rollen, sich etwas verändert und Neues entsteht – dann wird Politik greifbar. Dann merkt man: Ilvesheim bleibt in Bewegung. Und das fühlt sich richtig gut an.

Und es bewegt auch mich – im Rat, für die SPD-Fraktion.

– Christian Pickarts

Eingang zum Kindergarten.
Kindergarten und KiTa in der Wachenheimer Straße.Foto: Rolf Sauer
Erscheinung
Ilvesheim informiert
NUSSBAUM+
Ausgabe 46/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ilvesheim
Kategorien
Fraktionen
Kommunalpolitik
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto