
2020 hatte unsere Gemeinderatsfraktion die Fortführung und Aufrechterhaltung der Ilvesheimer Gemeindebücherei beantragt. Gemeinsam mit dem Freundeskreis für den Erhalt der Bücherei war es dann auch gelungen, ihren Bestand in der alten evangelischen Kirche zu sichern. Danach wurde ein tragfähiges Konzept für die Gemeindebücherei erstellt und sie weiterentwickelt.
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Bibliotheksteam um Leiterin Frau Rödel-Braune hat am letzten Samstag wieder gezeigt, mit wie viel Engagement und guten Ideen es an die Arbeit geht. Die Gemeindebibliothek lud zur 3. Inselbuchmesse in die frisch sanierte Mehrzweckhalle ein. Zahlreiche Verlage stellten ihre Produkte vor. Bei vielen Gesprächen an den Ständen konnte man sich auch mit den Autoren selbst über die Inhalte der Bücher, ihre Entstehungsgeschichte, ihren Bezug zur Region oder über historische Ereignisse informieren. Ob Krimi oder Roadmovie, ob Fragen über das Leben oder Bilderbücher – für alle war etwas dabei. Die Wahl fiel schwer. Darüber hinaus gab es weihnachtliche Geschenkideen oder selbst gebastelte Kleinigkeiten. Die Atmosphäre war sehr angenehm, auch die leckeren Speisen oder Kaffeespezialitäten trugen dazu bei, länger vor Ort zu verweilen.
Wir gratulieren Frau Rödel-Braune mit ihrem Team und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu der erfolgreichen Veranstaltung und bedanken uns für ihren Einsatz.
Wir möchten auf einen Film mit Gesprächsrunde über Neuanfang bei uns am Dienstag, 25.11.2025 um 18 Uhr im Modernen Theater Weinheim, Hauptstr. 61, hinweisen. Fünf junge Geflüchtete geben Einblick in ihren Alltag zwischen Anpassung und Selbstfindung. Sie erzählen von Hürden und Hoffnungen, vom Erlernen einer neuen Sprache, vom Überwinden von Vorbehalten und von der Kraft, trotz aller Herausforderungen den eigenen Weg zu gehen. Ihr Blick macht sichtbar, wie viel Einsatz, Geduld und Stärke ein Neuanfang verlangt, und wie er gelingen kann.
Der Film von Fabian Schäfer und Ute Wolfangel ist eine Neuauflage des Dokumentarfilms „ANKOMMEN – Geflüchtete übers Fußfassen in Deutschland“ … Er wurde realisiert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“
Unsere Abgeordnete Fadime Tuncer lädt gemeinsam mit Dr. Rajya Karumanchi-Dörsam, Interkulturelle Promotorin aus Karlsruhe, herzlich zu der Veranstaltung ein.
Haben Sie Fragen oder wollen Ihre Ideen und Anregungen einbringen?
Dann erreichen Sie uns unter info@gruene-ilvesheim.de.
Helga Zühl-Scheffer