Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Bildung

Im Elsass mit „echten“ Franzosen sprechen

Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Französisch fahren nach Breisach und Colmar Am vergangenen Mittwoch machten sich die Schülerinnen...
Im Elsass mit „echten“ Franzosen sprechen
Foto: Dangelmaier

Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Französisch fahren nach Breisach und Colmar

Am vergangenen Mittwoch machten sich die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Französisch der Klassenstufe 10 auf, um mit dem Zug in Richtung Elsass zu fahren. Dort verbrachten die Eschachschüler drei Tage in Breisach und Colmar. Ziel der Fahrt war, die in den vergangenen Jahren im Französischunterricht erlernten sprachlichen Fähigkeiten zu vertiefen und anzuwenden. Denn die Abschlussprüfungen stehen in diesem Schuljahr an, dann werden die Zehntklässler – neben einer schriftlichen Prüfung – auch eine mündliche Prüfung im Wahlpflichtfach ablegen.

Während die Zehntklässler der Wahlpflichtfächer Technik und AES in der Schule die Zeit zur Vorbereitung ihrer fachpraktischen Prüfungen in den Fächern nutzen konnten, arbeitete die Gruppe der Franzosen in Teams in der Jugendherberge Breisach an verschiedenen Übungen. In vielfältigen kleinen Sprechsituationen konnte sich die Gruppe voll und ganz auf ihre zweite Fremdsprache konzentrieren und ihren erlernten Wortschatz anwenden.

Am Donnerstag fuhr die Gruppe, die von ihrer Französischlehrerin Frau Banholzer und deren Kollegin Frau Dangelmaier begleitet wurde, mit dem Bus über den Rhein ins nahe gelegene Colmar. Dort bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler kleine kommunikative Aufgaben in der Innenstadt, die sie dazu aufforderten, auch mit „echten“ Franzosen auf der Straße oder in den Läden ins Gespräch zu kommen. Bei bestem Wetter und spätsommerlichen Temperaturen war die Gruppe bis zum Mittag im schon weihnachtlich dekorierten Colmar unterwegs, bevor sie dann wieder zurück in die Jugendherberge nach Breisach fuhren.

Fast ein wenig über sich selbst erstaunt, stellten zwei Schülerinnen der Gruppe fest, dass sie sich ja richtig mit den Franzosen unterhalten konnten und es gar nicht so schlimm ist, wenn nicht alles immer grammatisch ganz richtig ist oder mal ein kleiner sprachlicher Fehler passiert. Die Erkenntnis, dass sie im Unterricht in den vergangenen Jahren doch so einiges gelernt haben und ihre Sprachkenntnisse auch „in Echt“ anwenden können, verleiht den Schülerinnen und Schülern Selbstsicherheit, auch für die weitere Vorbereitung auf ihre Prüfungen.

In einer letzten längeren Arbeitsphase am Freitagvormittag fügte die Gruppe ihre Ergebnisse aus den vergangenen Tagen zusammen. Der konkrete Ablauf der Prüfung wurde mit ihren Begleitlehrerinnen an Beispielen geübt und die Gruppe nutzte die Möglichkeit, sich gegenseitig Feedback zu geben und sie wissen nun, woran sie noch weiter für ihre wirklichen Prüfungen arbeiten können.

Am Nachmittag fuhr die Gruppe wieder zurück nach Rottweil, wo sie am frühen Abend von ihren Familien am Bahnhof abgeholt wurden.

Im Elsass mit „echten“ Franzosen sprechen
Foto: Dangelmaier
Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde Dunningen
NUSSBAUM+
Ausgabe 47/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Dunningen
Kategorien
Bildung
Panorama
Schulen
Passende Themenseiten
Aus- & Weiterbildung
Aus- & Weiterbildung
Bildung & Beruf
Bildung & Beruf
NUSSBAUM Mini-Reporter
NUSSBAUM Mini-Reporter