NUSSBAUM+
Musik

„Im Riff geht´s rund!“ – Abtauchen mit dem Kinderchor in Breitenstein am 16.6.24

Der Kinderchor des Liederkranz Breitenstein entführt in seinen Musicals die Zuschauer ja gerne in bunte Welten und phantasievolle Geschichten. Das war...
Foto: Liederkranz Breitenstein

Der Kinderchor des Liederkranz Breitenstein entführt in seinen Musicals die Zuschauer ja gerne in bunte Welten und phantasievolle Geschichten. Das war auch am letzten Sonntag nicht anders – und diesmal hieß es: „Im Riff geht's rund!“

Über der bunten Bühne in der Breitensteiner Halle schwebte zwar eine strahlende Sonne vor einer riesigen Wolke, doch das Geschehen auf der Bühne lenkte die Aufmerksamkeit rasch auf das, was sich im Wasser und darunter abspielt. Hier treibt es die Flaschenpost Flapo gerade in dem Moment ins Riff, als die Fischwelt ganz wie Dieter Bohlen herausfinden möchte, wer am besten singen oder tanzen kann. Da versuchen die drallen Quallen, die Glitzerinen oder Mora, die Muräne gerade die beste Performance zu bieten. So dauert es einige Zeit, bis die Botschaft aus der Flasche auch bei den Fischen ankommt, denn zunächst sind einige witzige und kuriose Situationen zu überstehen. Dann aber wird klar – ein Vulkanausbruch bedroht das Riff und kann erst im letzten Moment von den Riffbewohnern verhindert werden, die danach allen Grund zum gemeinsamen Feiern haben.

Klingt so, als ob sich so eine abgefahrene Geschichte nicht auf die Bühne bringen lässt? Es ist aber überraschend gut gelungen - die Kinder hatten teils bunte und glitzernde Kostüme, teils einfache, aber einfallsreich gestaltete Requisiten, um je nach Rolle und Szene die passende Gestalt auf die Bühne zu bringen. Zwischen den melodischen und schwungvollen Liedern gab es auch immer wieder Textpassagen, bei denen die jungen Schauspieler auch noch die Mikrofone hin und her wechseln mussten. Das war sicher nicht einfach, aber es hat gut geklappt und zur Not stand Chorleiterin Judith Erb-Calaminus immer bereit, um mit Gesten oder Stichworten weiterzuhelfen.

Am Ende gab es den verdienten und tosenden Applaus für den Kinderchor und die Mitwirkenden wurden auch einzeln vorgestellt. Es war schön, dass so viele Zuschauer den Auftritt miterleben wollten und damit die Leistung der Kinder und auch der vielen erforderlichen helfenden Hände auf eindrucksvolle Art würdigten. Der Andrang war groß - vor der Bühne fanden sich vollbesetzte Bankreihen für die kleinsten Zuschauer und hinten wurden sogar zusätzliche Stuhlreihen aufgestellt, um allen Besuchern einen Platz zu bieten. Die Eltern hatten außerdem zahlreiche Leckereien gespendet, so dass die Pause auch gut zur Stärkung genutzt werden konnte. Und während sich die Besucher auf den Heimweg machten, fanden sich auch viele Helfer, um die Welt des Riffs wieder in eine Sporthalle zurückzuverwandeln. Wir sind schon gespannt, wohin uns der Kinderchor des Liederkranz Breitenstein beim nächsten Auftritt mitnimmt …

Foto: Liederkranz Breitenstein
Erscheinung
Weilemer Blättle
NUSSBAUM+
Ausgabe 25/2024
von Liederkranz Breitenstein 1893 e. V.
20.06.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Weil im Schönbuch
Kategorien
Kultur
Musik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto