Bildungszentrum Weissacher Tal
71554 Weissach im Tal
NUSSBAUM+
Bildung

Impuls - Lesung mit Katja Diehl

Am 17.03. lud der Weissach KLIMAschutz konkret e. V. die mehrfach ausgezeichnete Autorin, Podcasterin und Mobilitätexpertin Katja Diehl aus Hamburg für...
(Bildrechte: Daniel Bogner) v.l.n.r.: Claudia Fischer, Katja Diehl, Silke Müller-Zimmermann, Sigmar Zidorn, Daniel Bogner
(Bildrechte: Daniel Bogner) v.l.n.r.: Claudia Fischer, Katja Diehl, Silke Müller-Zimmermann, Sigmar Zidorn, Daniel BognerFoto: S. Heinrich

Am 17.03. lud der Weissach KLIMAschutz konkret e. V. die mehrfach ausgezeichnete Autorin, Podcasterin und Mobilitätexpertin Katja Diehl aus Hamburg für eine Impuls-Lesung zum Thema ländliche Mobilität in das Bildungszentrum Weissacher Tal ein. Mit rund 240 Schülerinnen und Schülern aus allen drei Schulzweigen und einigen Interessierten am Thema außerhalb der Schule agierte sie vor sozusagen ausgebuchter Sitzmulde. Zur Begrüßung richteten Bürgermeister und Zweckverbandsvorstand Daniel Bogner sowie Konrektor Zidorn vom Tandem aus ihr Worte an die Anwesenden und erwarteten mit großem Interesse die Impulse von Frau Diehl.

Diese hatte einige Fragen an die Zuhörerschaft: Wer kommt wie zur Schule, zu Freunden, zu Freizeitaktivitäten? Mit wie vielen Menschen sitzt man in der Regel im Auto, wenn man unterwegs ist? Wie viele Autos stehen denn zu Hause und wo finden sie alle Platz?

Viele Fragen, die durchaus auch ein Bewusstsein schaffen. Katja Diehl, selbst auf dem Land aufgewachsen, weiß um die Thematik des Individualverkehrs im ländlichen Raum, der hier komplett anders gedacht werden muss wie in der Großstadt. Klar wird in dieser Stunde auch: Der über Jahre kaputt gesparte öffentliche Nahverkehr stellt aktuell keine attraktive Alternative zum eigenen Auto dar. Ebenso fehlen finanzielle Anreize wie z. B. die Berücksichtigung von Jahreskarten des VVS oder das Absetzen von Leasingraten für das Firmenrad bei der Steuer. Eine Idee zur Förderung von Fahrgemeinschaften könnte auch eine Fahrspurtrennung in Einzel- und Gruppenspuren auf der Bundesstraße sein.

So mancher Impuls dieses Besuchs wird wohl in Unterhaltungen auf dem Pausenhof, im Schulbus oder auch in einer Unterrichtseinheit besprochen und wieder aufgenommen werden.

Erscheinung
Gemeinde im Spiegel – Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Allmersbach
NUSSBAUM+
Ausgabe 14/2025

Orte

Allmersbach im Tal

Kategorien

Bildung
Panorama
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto