Das Puppentheater Niekamp verzauberte am 17. März 2025 die Kinder der Erich Kästner-Grundschule Neudorf in einem Gastspiel mit der liebevoll gestalteten Theaterfassung des Klassikers von Jules Verne. Auf der Weltkarte konnten die Kinder die Reiseroute der beiden Hauptfiguren Phineas Fogg und seinem Diener Passepartout jederzeit nachvollziehen.
In dem Theaterstück ging es darum, dass Mister Fogg mit den Gentlemen des „Reform Clubs“ wettete, dass er und sein neuer Diener Passepartout es schaffen würden, in 80 Tagen um die Welt zu reisen, was mit den Transportmitteln der damaligen Zeit undenkbar war.
Allerlei Schwierigkeiten mussten bestanden werden und dann war da auch noch der Privatdetektiv Mister Fix. Er verfolgte Mister Fogg wie ein Schatten, weil er dachte, dass dieser ein flüchtiger Bankräuber sei. Am Ende trafen sich alle Hauptfiguren des Romans wieder und Mister Fogg verliebte sich -happy end- in die indische Prinzessin Aouda.
Die zwei Puppenspieler wirbelten virtuos mit den Marionetten, Handpuppen und Requisiten über die Bühne und übernahmen immer wieder auch als Schauspieler selbst eine Rolle. Die Kinder zeigten sich beeindruckt und begeistert von der farbenprächtigen Aufführung mit allerlei Transportmitteln, Kopfbedeckungen und geheimnisvollen Kästchen.
Kinder und Lehrer der EKS waren sich auch dieses Mal wieder einig: Das war großartiges Puppentheater.
Wir bedanken uns beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung.