Unvergessliche Abenteuer und Nervenkitzel in der Natur erleben – dazu lädt die offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Neckarsulm Jugendliche ab zwölf Jahren in den Osterferien ein. Bei einer Jugendfreizeit vom 14. bis 17. April in Kempten im Allgäu können die Teilnehmenden die Natur hautnah kennenlernen und gemeinsam bei spannenden Aktionen Spaß haben. Die Jugendfreizeit wird gefördert von der Baden-Württemberg-Stiftung im Rahmen des Programms „Wir sind dabei! – Wertstätten der Demokratie“. Die Teilnahme einschließlich Übernachtung und Verpflegung ist für Neckarsulmer Jugendliche kostenfrei.
Beim Klettern in der Natur können die Teilnehmenden Herausforderungen bewältigen und Mut und Teamgeist beweisen. In Workshops und Diskussionen setzen sich die Jugendlichen mit ihren inneren und den demokratischen Werten auseinander und lernen, wie man die Gesellschaft aktiv mitgestalten kann. Ein gemütlicher Bauwagen dient als naturnahes Übernachtungsquartier. Die Mahlzeiten bereiten die Teilnehmenden über offenem Feuer selbst zu.
Die Plätze sind begrenzt. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte per E-Mail: gleis3@neckarsulm.de an. Anmeldeschluss ist der 8. April. Fragen zur Jugendfreizeit in den Osterferien beantwortet die Leiterin des Kinder-Jugend-Kultur-Zentrums „Gleis 3“, Isabel Klaus, per E-Mail an: isabel.klaus@neckarsulm.de. (snp)