Senioren

In Durlach am 2. Dezember: Seniorenweihnachtsfeier

Kaffee und Kuchen für alte Durlacher*innen „Eine Freundin von mir wollte noch mitkommen“, berichtet eine der Besucher*innen. „Sie hat jedoch leider...
Bernhard Warter (links), der 1. Vorsitzende des DRK-Ortsverbandes Duralch und Rettungsdienstmitarbeiter Vincent Erb sind mit einemvollausgestatteten Rettungswagen für einen Notfall vor Ort.
Bernhard Warter (links), der 1. Vorsitzende des DRK-Ortsverbandes Durlach und Rettungsdienstmitarbeiter Vincent Erb sind mit einem vollausgestatteten Rettungswagen für einen Notfall vor Ort.Foto: rist

Kaffee und Kuchen für alte Durlacher*innen

„Eine Freundin von mir wollte noch mitkommen“, berichtet eine der Besucher*innen. „Sie hat jedoch leider eine Absage bekommen, weil es keinen Platz mehr gab.“ So ist die 79-Jährige nun mit anderen Bekannten vor Ort in der Durlacher Festhalle.

Sie ist eine von rund 200 Gäst*innen, die an der traditionellen Seniorenweihnachtsfeier teilnehmen. Wie seit vielen Jahren hat das Stadtamt Durlach wieder alte Durlacher*innen zu Kaffee, Christstollen, Hefekuchen und Wein eingeladen.

Guter Mix

„Gerade in der festlichen Zeit ist es besonders wichtig, hier zusammenzukommen“, sagt Ortsvorsteherin Alexandra Ries. „Wir bereiten uns auf Weihnachten vor, auf das Fest der Freude.“ Es sei wichtig, zur Ruhe zu kommen, um den Zauber der besonderen Tage zu spüren. Das Programm, das Jasmin Bagoglu vom Stadtamt Durlach zusammengestellt hat, soll, wie sie sagt, ein guter Mix sein. In diesem Jahr tritt der Schulchor der Pestalozzi-Schule unter Leitung von Jutta Weick auf. Hanspeter Frey spielt und singt Schlager zum Mittanzen. Das Seniorenorchester Karlsruhe, geleitet von Ute Münchgesang, trägt klassische Stücke vor.

Geschichte zur Achtsamkeit

Pfarrerin Andrea Elicker-Kurz, die auf einer halben Stelle in der neu fusionierten Gemeinde Durlach-Aue tätig ist, liest eine Geschichte über Achtsamkeit vor. Sie handelt vom Rentner Luigi und Postbote Reno sowie einem Panettone aus dem Betrieb, in dem Luigi jahrzehntelang gearbeitet hat. Auf die freut sich Luigi jedes Jahr. Sie ist für ihn weit mehr als ein italienischer Weihnachtskuchen mit Trockenfrüchten. Sie ist für ihn ein Zeichen, dass die Firma und insbesondere der alte Direktor ihn nicht vergessen haben. Als der alte Direktor stirbt, geht im Dorf um, dass es nun auch keinen Panettone mehr geben werde. Doch Reno findet, da er achtsam ist, eine Lösung.

DRK für den Notfall

Durch das Programm führt Roland Laue, der Leiter des Bereiches Jugend und Soziales beim Stadtamt Durlach. Er freut sich über die große Resonanz, die das Angebot findet. Bei jeder Veranstaltung sind auch Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsverband Durlach, dabei. Dieses Mal sind der Vorsitzende Bernhard Warter, altersgemäß fast passend, und sein junger Rettungsdienstkollege Vincent Erb, in der Festhalle präsent. Sie haben Notfallrucksäcke- und Taschen mit in den Festsaal gebracht. Vor dem Gebäude steht ein komplett ausgestatteter Rettungswagen. „Natürlich sind die Risikofaktoren bei einer Seniorenfeier ganz anders als etwa beim Altstadtfest oder auf dem Fußballplatz. Wwir sind jedoch bei jedem Einsatz optimal vorbereitet“, so Bernhard Warter. Planmäßig sei die Bereitschaft bei der Seniorenweihnachtsfeier ihr letzter Einsatz in diesem Jahr vor der Blutspendeaktion Anfang Januar. Allerdings: „Bei einem Alarm sind wir immer abrufbar“, so Bernhard Warter. Überhaupt sei das DRK rund ums Jahr bereit.

Schöne Feier

„Auf solchen Veranstaltungen wie dieser unterstützen wir auch das Stadtamt Durlach“, sagt er. Vincent Erb hilft gerne mit. „Wir zeigen, dass wir auf die Menschen aufpassen“, sagt er. „Es ist eine schöne Feier, die Menschen zusammenbringt.“ Es sei „unglaublich wichtig“, dass es Angebote für Senioren gibt, weil viele doch sehr alleine wären. So kommt denn auch das Angebot, Weihnachtslieder mitzusingen, gut an. „Das ist das, was die Leute hier wollen“, hat die 79-Jährige, die ohne ihre Freundin kommen musste, beobachtet. (rist)

Info:

Am Freitag, 2. Januar 2026, findet die Blutspende-Aktion des Deutschen Roten Kreuzes in der Weiherhalle in Durlach statt.

Erscheinung
exklusiv online
von Redaktion NUSSBAUMRedaktion NUSSBAUM
06.12.2025
Orte
Karlsruhe
Kategorien
Panorama
Senioren
Passende Themenseiten
Fit, schön & gesund
Fit, schön & gesund
Gesundheit & Soziales
Gesundheit & Soziales
Momente im Leben
Momente im Leben
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto