Vom November-Blues in die Adventszeit: unter diesem Motto präsentieren die Dilsberger Kantorei und Markus Karch in diesem Jahr wieder ihr Adventskonzert „Lichtblicke“ am Sonntag, 1. Dezember, um 17 Uhr in der kath. Kirche Neckargemünd (am Marktplatz).
Bereits am Samstag, 30. November, um 19 Uhr findet das Konzert in der ev. Stadtkirche Ladenburg (Kirchenstraße) statt.
Von bekannter Adventsmusik über stimmungsvolle Chorsätze und Instrumentalstücke bis hin zu meditativen Improvisationen erwartet die Zuhörer ein farbiges, abwechslungsreiches Programm. Das etwa einstündige Konzert sei eine gute Gelegenheit, bewusst die Adventszeit zu beginnen und sich zugleich eine wohltuende Auszeit vom Alltagstrubel zu gönnen, so die Organisatoren.
Als Instrumentalsolist ist in diesem Jahr Benjamin Gerny (Posaune) zu hören, der sowohl in der Klassik als auch im Jazz zuhause ist. Gemeinsam mit Markus Karch am Piano bereichert der Posaunist das Programm mit Musik aus „beiden Welten“: so steht etwa Marcellos Barocksonate in F neben der Jazz-Komposition „Blekinge“ von Jan Lundgren. Das von Karch als „Blues mit Chor“ konzipierte Adventslied „Es kommt ein Schiff geladen“ bietet Raum für Improvisationen. Die Dilsberger Kantorei singt bekannte Adventsmelodien (O Heiland reiß die Himmel auf, Maria durch ein Dornwald ging) sowie thematisch passende Chorsätze (so etwa Bachs Choral „Wie soll ich Dich empfangen“, das berühmte „Abendlied“ von Josef Rheinberger und Markus Karchs Vertonung des Goethe-Textes „Im Atemholen“).
Der Eintritt ist frei, Ausführende und Veranstalter bitten um eine Spende zur Deckung der Kosten. (mk/red)