In Anwesenheit des Gesundheitsministers von Burkina Faso, Dr. Robert Kargougou, der Bürgermeisterin Jocelin Traoré und mehr als 200 Bürgern des Distriktes sanitaire Sig-Nonghin, im Arrondissement 9 von Ouagadougou, wurde am 6. Januar die Maternité im Centre de santé et de promotion sociale (CSPS) eingeweiht und der Bevölkerung übergeben. Von seiner Majestät, dem Mogho Naaba Baongho, und von dem Vorstand des Bruchsaler Vereines Menschen für Frauen e. V. erhielt das CSPS mit der neu erbauten Maternité den Namen: CSPS pour la dignité de la femme.
Der Minister Dr. Kargougou wies in seiner Ansprache auf die seit 39 Jahren bestehende Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Entwicklungshelfer Jürgen Wacker hin. Alle anwesenden Burkinabe dankten den Mitgliedern des Vereines Menschen für Frauen e. V. und den Spendern, die die Verwirklichung dieses Projektes unterstützt haben. Vonseiten der Bürgermeisterin Jocelin Traoré wurde auch der Mut der anwesenden Mitglieder des Vereines Menschen für Frauen gewürdigt, trotz negativer Presseberichte in Deutschland und trotz des Krieges gegen die Terroristen im Norden des Landes, zu Anfang des Jahres 2025 nach Burkina Faso gekommen zu sein. Zum Abschluss der Einweihungsfeier am 6. Januar pflanzten die Vertreter des Staates, der Stadt und unseres Vereines „Menschen für Frauen e. V.“ einen Baobab als Symbol für eine Fortsetzung der fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Burkina Faso und Deutschland. Zum Ende seiner Rede zitierte Jürgen Wacker das afrikanische Sprichwort: La Sagesse est comme un Baobab, que seul on ne pas l’embrasser‘, mais ensemble cela est bien possible!
Die neuesten Informationen über den Besuch in Burkina Faso, über unser Projekt und über unseren Verein finden Sie unter unserer Homepage: www.menschenfuerfrauen.de
Conny Altdörfer und Jürgen Wacker