400 Millionen Euro verdienen orthopädische Praxen jährlich mit IGeL. Patientinnen und Patienten sind verunsichert, wenn ihnen dort zur Linderung ihrer Beschwerden teils teure Selbstzahler-Therapien angeboten werden. Prospekte und geschickte Gespräche suggerieren ihnen, dass diese Ausgaben unbedingt gerechtfertigt sind.
Der Sozialverband VdK beobachtet den Markt der Selbstzahlerleistungen seit Jahren kritisch. VdK-Präsidentin Verena Bentele sagt: „Die Arztpraxis muss ein Vertrauensraum sein und kein Platz für Geschäftemacherei. Die bisherigen Untersuchungen auch anderer Angebote, etwa in der Augenheilkunde oder Gynäkologie, lassen selten einen Mehrwert für Patientinnen und Patienten erkennen. Wir fordern, dass die wenigen nützlichen IGeL als Regelleistungen in die gesetzliche Krankenversicherung aufgenommen werden, und dass alle anderen aus den Praxen verbannt werden.“
Bundesweit haben wir mehr als 400 Geschäftsstellen, in denen wir unsere Mitglieder unterstützen. Unsere Fachleute vor Ort beraten qualifiziert und kompetent zu allen Fragen des Sozialrechts (zum Beispiel Rente, Pflege, Behinderung, gesetzliche Krankenversicherung, Grundsicherung) und helfen Ihnen, Ihre Ansprüche gegenüber Leistungsträgern wie Krankenkassen, Rentenversicherungen und Behörden durchzusetzen. Dabei hilft der VdK seinen Mitgliedern etwa beim Ausfüllen von Anträgen, bei der Formulierung von Widersprüchen und begleitet sie bei Klagen vor den Sozialgerichten.
Die Bundesrechtsabteilung des VdK vertritt die Interessen seiner Mitglieder vor dem Bundessozialgericht in Revisionsverfahren und Nichtzulassungsbeschwerden. Um wichtige Rechtsfragen von grundsätzlicher Bedeutung für unsere Mitglieder zu klären, führen wir verschiedene Musterklagen und gehen dafür auch vor das Bundesverfassungsgericht.
Unsere hauptamtlichen, qualifizierten Sozialrechtsreferenten beraten Sie, helfen Ihnen und vertreten Sie vor Gericht. Termine sind nur nach Vereinbarung möglich unter:
VdK-Kreisverbandsgeschäftsstelle Bruchsal
Bruchsaler Str. 5B, 76698 Ubstadt-Weiher
Tel. 07251 / 300042
Der VdK-Ortsverband Rheinsheim bietet monatliche Sprechstunden an
Mitglieder des VdK-Ortsverbands Huttenheim können diese Sprechstunden in Rheinsheim auch wahrnehmen. Diese finden im Rathaus Rheinsheim, Hauptstr. 42, in den Räumen der Ortsverwaltung im Erdgeschoss statt.
Zeitpunkt: jeden 1. Montag im Monat von 17 bis 18 Uhr
Die nächste Sprechstunde findet am 3. November 2025 statt.
Terminvereinbarung mit Herrn Uwe Fischer, Tel. 07256-5907.
Allen Mitgliedern, die im November ihren Geburtstag feiern, wünschen wir alles Gute und viel Gesundheit auf ihrem weiteren Lebensweg!
Ihr VdK-Team OV Huttenheim
Helga Lang


