Aus den Rathäusern

Info – An alle Filderstädter Hundehalter*innen

Jeder in Filderstadt gehaltene Hund, der über drei Monate alt ist, muss innerhalb eines Monats beim Steueramt der Stadt Filderstadt angemeldet werden....

Jeder in Filderstadt gehaltene Hund, der über drei Monate alt ist, muss innerhalb eines Monats beim Steueramt der Stadt Filderstadt angemeldet werden. Für den Fall, dass Sie mit Ihrem Hund nach Filderstadt gezogen sind, müssen Sie die Anmeldung des Hundes bei der Stadt Filderstadt vornehmen. Eine automatische Anmeldung des Hundes erfolgt nicht. Die für die Anmeldung erforderlichen Daten werden von der Stadt/Gemeinde, in der der Hund bislang besteuert wurde, nicht weitergegeben.

Für jeden angemeldeten Hund wird eine Hundesteuermarke ausgegeben. Der Hundehalter hat die von ihm gehaltenen, außerhalb des von ihm bewohnten Hauses oder des umfriedeten Grundbesitzes laufenden, anzeigepflichtigen Hunde mit einer gültigen und sichtbar befestigten Hundemarke zu versehen.

Die Hundesteuer beträgt für den ersten Hund 120 Euro pro Jahr. Für das Halten eines Kampfhundes beträgt der Steuersatz 840 Euro. Hält ein Hundehalter im Stadtgebiet mehrere Hunde, so erhöht sich die Steuer für den zweiten und jeden weiteren Hund auf das Zweifache des normalen Steuersatzes. Anzumerken ist, dass die Steuerpflicht frühestens mit Ablauf des Kalendermonats beginnt, in dem der Hund drei Monate alt wird.

Sofern Sie einen Hund bzw. mehrere Hunde halten und die Anmeldung bisher nicht vorgenommen haben, sollten Sie diese unverzüglich nachholen. Dies ist auch im Rahmen der Steuergerechtigkeit geboten. Zudem droht im Falle der Nichtanmeldung ein Bußgeldverfahren. Durch die Mitarbeiter des gemeindlichen Vollzugsdienstes werden regelmäßig Hundekontrollen durchgeführt.

Der Vordruck „Hundeanmeldung“ ist auch auf der Homepage der Stadt Filderstadt (www.filderstadt.de) abrufbar. Sie finden diesen Vordruck, indem Sie auf der Startseite beim Suchbegriff „Hundeanmeldung“ eingeben und im Anschluss bei „Formulare und Anträge“ die Rubrik „Finanzen und Steuern“ auswählen.

Falls weitere Fragen zur Hundesteuer bestehen, können Sie sich gerne an das Steueramt wenden.

Ansprechpartnerinnnen sind:

Buchstaben A-P: Nicole Utzeri, Telefon: 0711/7003-2024, E-Mail: nutzeri@filderstadt.de

Buchstaben Q-Z: Carmen Lang, Telefon: 0711/7003-2045, E-Mail: clang@filderstadt.de (bh)

Erscheinung
Amtsblatt Filderstadt
Ausgabe 28/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Filderstadt
Kategorien
Aus den Rathäusern
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto