Die Sanierung der Hauptstraße schreitet weiter voran und wir stehen vor einem baldigen Abschluss des 1. Bauabschnitts. Bereits jetzt starten die weiteren Vorbereitungen für die folgenden Bauabschnitte 2 (Abzweig Mühlweg) und 3 (Rathaus/Leiergasse bis B45).
Am kommenden Montag, den 27. Januar, werden ab 10 Uhr über einen Zeitraum von ca. vier Stunden Kampfmittelsondierungen mittels Georadar von der Heidelberger Firma Exploserv im Bereich des Bauabschnitts Nummer 3 durchgeführt.
Um die Arbeiten schnell durchführen zu können, wird die Hauptstraße ab der Leiergasse bis hoch zur B45 für den Durchgangsverkehr innerhalb des oben genannten Zeitraums gesperrt (siehe beigefügter Plan). Die An- und Abfahrt für die dortige Anwohnerschaft wird mit Einschränkungen möglich sein. Ferner bitten wir darum, die Straße sowie die Parkbuchten und Parkplätze in diesem Bereich freizuhalten. Die vorhandenen bzw. bestehenden Umleitungsstrecken werden aufrechterhalten.
Mancher fragt sich jetzt sicherlich, warum eine solche Sondierung in Zuzenhausen vor einer Tiefbaumaßnahme durchgeführt wird. Hierzu muss man wissen, dass unser Dorf in den letzten Monaten und Tagen des Zweiten Weltkriegs von Tieffliegern der Alliierten angegriffen wurde. Für Interessierte haben wir an anderer Stelle dieser Amtsblattausgabe die Auszüge und Erzählungen über diese Angriffe aus unserem Heimatbuch „so war´s un so isch´s worre“ abgedruckt. Ein Beweismittel dieser damaligen Fliegerangriffe hat uns unser Mitbürger Horst Zuber zur Verfügung gestellt. Die abgebildete Patronenhülse hat er beim Abriss des ehemaligen Ausstellungsraumes der Schreinerei Zwilling in der Eschelbronner Straße am Fundament der katholischen Kirchenmauer gefunden. Nach seinen Recherchen wurde die Patrone, die von bzw. in amerikanischen Jagdfliegern verwendet wurde, in St. Louis im Jahr 1943 hergestellt.
Die damaligen Angriffe (in Baden-Württemberg von der amerikanischen und britischen Luftwaffe) wurden mit Luftbildaufnahmen dokumentiert. Diese wiederum sind beim Kampfmittelbeseitigungsdienst Baden-Württemberg hinterlegt und bilden die Grundlage der Untersuchungen. Die Gemeinde als Bauherr ist dazu verpflichtet, diese Sondierungen in der Hauptstraße durchführen zu lassen.