Ausbildung zum Ehrenamtlichen Sterbebegleiter
Die moderne Hospizbewegung entstand aus dem ehrenamtlichen Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, die sich für Schwerstkranke, Sterbende und Trauernde eingesetzt haben. Auch heute besteht ein wesentlicher Teil der Hospizarbeit aus dem Einsatz Ehrenamtlicher.
Trauen Sie sich zu, auf eine Reise zu gehen, auf der Sie viel Unbekanntes und Spannendes in einem Vorbereitungskurs erwartet?
In Ihrem Reisegepäck befinden sich Empathie, Aufmerksamkeit und Verlässlichkeit?
Vor Reiseantritt packen wir gemeinsam unsere Koffer in einer gründlichen Ausbildung. Denn Sie werden künftig Schwerkranke und Sterbende sowie ihre An- und Zugehörigen zu Hause oder im Pflegeheim begleiten.
Vielfalt ist uns wichtig! In der Begleitung als auch in unserem Team spielen Alter, Religion oder Herkunft keine Rolle.
Ende Januar 2026 wird ein mehrmonatiger Grund- und Aufbau-Kurs mit Praxisphase in wechselnden Räumlichkeiten in Gomaringen und Mössingen beginnen. In einem Mix aus Kursabenden (mittwochs), Wochenenden und einer Praktikumsphase werden Sie intensiv auf Ihre Mitarbeit beim Hospizdienst vorbereitet.
Wenn Sie schon länger Interesse an der Hospizarbeit haben und die Themen Leben und Tod Ihnen ein Herzensanliegen sind, dann haben Sie am Infoabend die Gelegenheit zu spüren, ob es passt.
Infoabend zum Thema am:
Mittwoch, 05.11.2025, um 19.00 Uhr
im Gemeindehaus Mittelgasse
Mittelgasse 19, 72116 Mössingen
Info vorab bei den Kooperierenden
Hospizdiensten Mössingen und Gomaringen:
www.hospizdienst-gomaringen.de
0172-9560574
E-Mail: hospizdienstgomaringen@gmx.de
Einzugsgebiet Gomaringen, Dußlingen, Nehren und Kusterdingen