Dekanatsverband Bruchsal
76646 Bruchsal
Kirche & Religion

Infoabende in Wiesental und Neibsheim zur Kirchenentwicklung im Dekanat Bruchsal

Die Kirchenentwicklung ist in einem entscheidenden Jahr. Dekan Lukas Glocker und Dekanatsreferent Thomas Macherauch informieren zusammen mit der Projektleitung...

Die Kirchenentwicklung ist in einem entscheidenden Jahr. Dekan Lukas Glocker und Dekanatsreferent Thomas Macherauch informieren zusammen mit der Projektleitung in zwei Infoabenden über alle Entwicklungen: am Donnerstag, 3. April, 19.30 Uhr im Pfarrzentrum Wiesental (Schanzenstraße 1c) und am Mittwoch, 9. April, 19.30 Uhr im Pfarrzentrum Neibsheim (Talbachstraße 31).

Am 8. Februar hat in Bruchsal ein Klausurtag stattgefunden. 17 Arbeitsgruppen stellten vor, wie pastorale Themenfelder künftig organisiert werden können. 115 Vertreter aus unterschiedlichen Gremien, Gruppen und Kreisen haben die Ergebnisse diskutiert; die ersten werden Ende März abgestimmt. Sobald Entscheidungen gefallen sind, beginnt die Umsetzung.

Ende März wird auch über Eckdaten für den neuen Pfarreirat entschieden, der am 19. Oktober 2025 gewählt wird: Die Anzahl der Stimmbezirke und der Delegierten ist festzusetzen.

Am 20. Juli wird Dekan Lukas Glocker verabschiedet. Der Gottesdienst mit anschließendem Empfang findet um 17 Uhr in St. Josef, Bruchsal, statt. Der künftige Leiter der Pfarrei Edith Stein, Dr. Johannes Mette, nimmt seinen Dienst Mitte Oktober auf. Der Rest des künftigen Leitungsteams wird spätestens zum Jahreswechsel eingesetzt werden: der stellvertretende Leitende Pfarrer Frank Prestel, der leitende Referent Thomas Macherauch und der Pfarreiökonom Thomas Barth.

Die Pfarrei Edith Stein wird am 1. Januar 2026 errichtet; der Festakt findet voraussichtlich am 24. Januar 2026 statt.

Gemeindeteam-Mitglieder, Pfarrgemeinderäte und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und Fragen zu stellen.

Erscheinung
Amtsblatt Bruchsal
Ausgabe 13/2025

Orte

Bruchsal

Kategorien

Kirche & Religion
Panorama
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto