Nussbaum-Logo
Windkraft am Hinteren Heuberg?

Infobroschüre zum Bürgerentscheid wird verteilt

Bevor in Weingarten am 8. März über Windkraftanlagen auf gemeindeeigenen Grundstücken abgestimmt wird, wird eine Infobroschüre der Gemeinde verteilt.
Plakat mit der Aufschrift „Natur schützen, Wald erhalten“.
Die Gegner der Windkraftanlagen am Hinteren Heuberg machen mit Plakaten mobil.Foto: fri

Bevor in Weingarten am 8. März über Windkraftanlagen auf gemeindeeigenen Grundstücken abgestimmt wird, werden die Weingartener Bürger per Broschüre über das Vorhaben informiert. Der Gemeinderat sprach sich in seiner Sitzung vergangene Woche Montag mehrheitlich für die Produktion einer entsprechenden Infobroschüre aus, die die Verwaltung erstellt hat. Sie wird in der ersten Februarwoche an rund 4.500 Haushalte verteilt werden.

Die FDP stimmte gegen die Veröffentlichung, weil sie die Neutralität der Verwaltung nicht gewahrt sah. Stein des Anstoßes war die Information, dass bei einem „Nein“ zu Windkraftanlagen auf gemeindeeigenen Flächen der Bau von Anlagen auf den privaten Flächen möglich bleibe. Dies, so der FDP-Fraktionsvorsitzende Matthias Görner, sei irreführend.

Zusätzlich zur Broschüre, in der zusätzlich zu den Informationen der Verwaltung auch Stellungnahmen der Gemeinderatsfraktionen sowie der Bürgerinitiativen abgedruckt werden, wird es einen öffentlichen Begehungstermin des Geländes am Hinteren Heuberg geben. Dieser wurde auf Anregung der CDU wegen der Briefwähler vom 1. März auf den 22. Februar vorverlegt. Genauer Ort und Uhrzeit werden noch bekanntgegeben. (fri)

Erscheinung
Weingartener Woche
Ausgabe 06/2026
von Redaktion NUSSBAUMRedaktion NUSSBAUM
04.02.2026
Orte
Weingarten (Baden)
Kategorien
Gemeinderat
Kommunalpolitik
Politik