OFFENER HIMMEL – „drunter und drüber“
Der OFFENE HIMMEL im Monat November steht unter dem Thema „drunter und drüber“. Er findet am Sonntag, 17.11. um 10.00 Uhr in der Klinikkapelle in Singen statt. Der Klinikchor Sisingas unter der Leitung von Conny Heggemann wird die Feier musikalisch gestalten. Waltraud Reichle und Brigitte Ossege-Eckert leiten die Feier. Eingeladen sind Patienten, Angehörige und alle, die sich mit der Klinikseelsorge verbunden fühlen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Beisammensein bei einem Sonntagskaffee. Für Patientinnen und Patienten wird die Feier um 10.00 Uhr über den Kapellenkanal Nr. 24 auch in die Krankenzimmer übertragen.
Eingewoben im Geheimnis der Liebe
In den Novembertagen laden wir ein, den Erinnerungen an unsere lieben Verstorbenen Raum zu geben. In der Klinikkapelle kann der Name des Verstorbenen auf die Gedenk-Stele „Eingewoben im Geheimnis der Liebe“ geschrieben werden.
Dieses Angebot ist für alle Besucher der Kapelle, für Patientinnen und Patienten, deren Angehörige und Mitarbeitende im Klinikum. Dabei kann das Vertrauen wachsen, dass alles Leben – wir Lebende und unsere Verstorbenen – im Geheimnis der Liebe eingewoben und aufgehoben ist. Die Gedenk-Stele wurde von Elisabeth Paul künstlerisch gestaltet.
Orte und Angebote für Zeiten der Trauer
Niemand soll in seiner Trauer alleine bleiben. Im Landkreis Konstanz gibt es ein Netzwerk Trauer, in dem Orte und Angebote im Bereich der Trauerbegleitung auf einer Homepage zusammengestellt sind. Diese kann unter www.trauernetzwerk-hegau-bodensee.de aufgerufen werden. Die regionalen Angebote für Zeiten der Trauer sind dort gebündelt. Die Angebotspalette umfasst auch geistliche, spirituelle und rituelle Unterstützung. Mit anderen Trauernden und zu fachkundiger Hilfe kann Kontakt aufgenommen werden.