Aus den Rathäusern

Informationen des Zweckverband Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg:

Planungswerkstatt in Möglingen Die Planung zur Reaktivierung der Ludwigsburger Stadtbahn läuft auf Hochtouren. In der ersten Ausbaustufe sollen die...

Planungswerkstatt in Möglingen

Die Planung zur Reaktivierung der Ludwigsburger Stadtbahn läuft auf Hochtouren.

In der ersten Ausbaustufe sollen die bestehenden Gleisanlagen zwischen Markgröningen, Möglingen und Ludwigsburg wieder in Betrieb genommen werden.

Die Bürgerinnen und Bürger entlang der Strecke werden in einem Beteiligungsprozess aktiv in die Planung eingebunden. In Planungswerkstätten in Ludwigsburg, Markgröningen und Möglingen haben sie die Möglichkeit, gemeinsam mit den Fachplanerinnen und Fachplanern an großformatigen Trassenkarten zu arbeiten, Anregungen zu geben und Hinweise für die weitere Ausarbeitung zu liefern. So kann lokales Wissen aufgenommen und die Planung für die Menschen vor Ort verbessert werden.

Die erste Werkstatt fand bereits am 20. Mai in Ludwigsburg statt. Der Termin für Möglingen ist für den 23. Juli ab 18 Uhr angesetzt. Details zum Ablauf und den Räumlichkeiten werden noch bekannt gegeben.

Alle Beiträge aus den Werkstätten werden dokumentiert, ausgewertet und im September in einer öffentlichen Abschlussveranstaltung präsentiert und an die Politik übergeben.

Baugrunderkundung im Juni 2025

Zur Reaktivierung der Markgröninger Bahn wird der Zweckverband Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg in Kürze in die Entwurfs- und Genehmigungsplanung einsteigen.

Hierzu werden in der 24. Kalenderwoche, d.h. ab dem 10.06.25, sowie in der 28. oder 29. Kalenderwoche erste Vorerkundungen zur Gewinnung geologischer und hydrogeologischer Baugrunddaten im Bereich der Markgröninger Bahn zwischen Ludwigsburg und Markgröningen durchgeführt. Die Arbeiten werden von einem fachkundigen Büro vor Ort überwacht und erfolgen werktags, jeweils tagsüber. Weitere Maßnahmen erfolgen voraussichtlich im Spätherbst dieses Jahres.

Kenntnisse zum Baugrund werden dabei durch sogenannte Rammkernsondierungen gewonnen. Hierzu wird je Entnahmestelle ein Stahlrohr mit einem Durchmesser zwischen 50 mm bis 80 mm ca. 6,50 m tief in den Boden getrieben und im Anschluss wieder gezogen. Die dadurch gewonnenen Bodenproben werden in der Folge in einem Labor untersucht und ausgewertet. Die Aufschlüsse bilden eine wesentliche Grundlage für die weiteren Planungsschritte zur Reaktivierung der Markgröninger Bahn.

Die Dauer je geplanter Probeentnahme beträgt ungefähr 2 Stunden. Die dafür notwendige behördliche Genehmigung liegt vor.

Beeinträchtigungen aus Lärm können im Bereich naher Bebauungen in geringem Umfang kurzzeitig auftreten. Wir bitten um Nachsicht.

Auf der Gemarkung Möglingen sind folgende Standorte betroffen:

Bahngrundstück/Bahntrasse parallel zur Daimlerstraße im Anschluss an die BAB A81

Bahngrundstück/Bahntrasse parallel zur Daimlerstraße im Bereich der Hohenzollernstraße

Bahngrundstück/Bahntrasse parallel zur Daimlerstraße im Bereich Eisenbahnüberführung Haldenweg

Bahngrundstück/Bahntrasse Bereich Bahnhof Möglingen

Bahngrundstück/Bahntrasse parallel zur Eberhardstraße

Bahngrundstück/Bahntrasse im Anschluss an die Bebauung Grabenäckerstraße

Erscheinung
Möglinger Nachrichten
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Ausgabe 23/2025
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