Dies und das

Informationsfahrt und Netzwerktreffen der FSH Gruppen

Vom 19. bis 21.5.2025 waren die Gruppen Neckarsulm, Neckar-Odenwald, Heilbronn, Öhringen, Obernburg und Metagruppe Unterland auf Reisen. Nach einem Besuch...
Gruppenbild in Riegel
Gruppenbild in RiegelFoto: privat

Vom 19. bis 21.5.2025 waren die Gruppen Neckarsulm, Neckar-Odenwald, Heilbronn, Öhringen, Obernburg und Metagruppe Unterland auf Reisen.

Nach einem Besuch in der Onkologischen Rehaklinik der Uniklinik Freiburg mit interessanten Vorträgen des Ärztlichen Direktors Herrn Dr. Dauelsberg und seinem kompetenten und sehr empathischen Team und einer Stadtführung in Freiburg, haben wir an einem ganz besonderen Ort übernachtet – dem Bildungshaus/Wallfahrtsort Haus Maria Lindenberg.

Der 2. Tag begann mit einer Runde OnkoWalking/Gymnastik mit Katja Otten.

Das Highlight unserer Reise war das Austauschtreffen mit den Gruppen Riegel und Ettenheim.

Entstanden war die Idee vor 2 Jahren auf der Bundestagung in Magdeburg. Was damals locker dahergesagt war – „Da könnten wir uns als Gruppen doch einmal treffen und austauschen“ – haben wir jetzt umgesetzt.

Wie haben wir 35 Frauen gestaunt, was uns die „sym-badische“ Gastfreundschaft in Riegel am Kaiserstuhl, allen voran Anita Jehle mit ihrem Team, da geboten hat! Herzlichste Begrüßung, Kaffee und Kuchenbüfett vom Feinsten. Dr. Rein, Chefarzt des Brustzentrums Emmendingen, war gekommen, um uns das Neueste aus der Behandlung bei Brustkrebs zu erklären. Nach einer Führung durch den Ort saßen wir beim Abendbüfett zusammen. Alle haben es genossen, zusammen zu sein, sich auszutauschen, zusammen zu lachen und das Leben zu feiern, wobei auch ernste Erfahrungen nicht ausgespart wurden.

Die Führung am 3. Tag im ehemaligen nahen Benediktinerkloster in St. Peter war sehr informativ und in der barocken Bibliothek konnte man nur staunen, welche Schätze da schon im 14./15. Jahrhundert zusammengetragen wurden. „Es war so schön.“ „Danke, es hat mir so gutgetan, mich auszutauschen, zu Hause bin ich nämlich alleine.“ „Ich habe so viel Neues erfahren.“ „Ich fühle mich erschöpft, aber glücklich.“ „Diese Tage werde ich nie vergessen.“

Möglich war dieses Projekt nur durch die finanzielle Unterstützung der Audi BKK und DAK.

Erscheinung
Neckarsulm Journal
Ausgabe 23/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Neckarsulm
Kategorien
Dies und das
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto